Frage: Drehen & Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch! Nico ist jetzt fast 8 Monate alt (30+0 SSW.). Er haßt die Bauchlage, dreht sich sofort über die rechte Seite auf den Rücken und wenn man ihn daran hindert, schreit er wahnsinnig und versucht, auf die Knie zu kommen - was dann auch klappt, aber die Arme spielen noch nicht mit. Wir machen schon Krankengymnastik und gehen zum Babyschwimmen. Aber es bringt alles irgendwie nichts. Die Kinderärztin meint, es wird Zeit, daß er mal anfängt zu krabbeln. Nur das kann er ja wohl nicht lernen, wenn er nie in Bauchlage liegen will. Wie kann ich Nico noch mehr fördern? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Anke&Nico

Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Manche Säuglinge krabbeln nie, sondern kommen über das Sitzen zum stehen und Laufen. Ihr Kind hat mit seinen (korrigierten) 6 Monaten ja noch viel Zeit. Geduld und Zuversicht sind jetzt am wichtigsten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2002

Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo, warum meint Deine Ärztin, dass es Zeit wird, dass er krabbelt? Meine Kleine (34+3 SSW) ist jetzt 9 Monate alt geworden und fängt gerade mit dem Robben an (bisher hat sie sich nur rollend fortbewegt). Ich glaube eigentlich nicht, dass er jetzt schon krabbeln "muß". Dräng ihn nicht. Viele Grüße und alles Gute, Conni

Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo Anke, mein Sohn Jannis 10Monate(34+3)macht auch keine anstalten zu krabbeln. In Bauchlage fängt er auch nach kurzer Zeit an zu motzen. Ich laß mich da auch nicht von Aussenstehenden beirren, die meinen jedes Kind muß in der soundsovielten Woche dieses oder jenes können. Dafür hat er schon andere faxen im Kopf. Sprich Regale ausräumen oder rumkaspern bis zum abwinken. Er fährt übrigens mit ein Lauflerngerät(auch wenn ich mir von jeden anhören muß, wie schädlich das doch ist) durch die Gegend- seitdem ist er nicht mehr ganz so faul.Also Kopf hoch! Zu meiner Kinderärtztin hab ich letztens auch gesagt, das er es bis zur Schule wohl schaffen müßte mit dem krabbeln, da hat sie auch gelacht. Grüße Anja

Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo, laß Dich bitte bloß nicht verrückt machen, mein Sohn (SSW 31+5) ist auch erst mit 11 Monaten losgekrabbelt und das ohne Krankengymnastik etc. Heute, mit 2,5 Jahren hat er alles perfekt aufgeholt und es ist lt. Kinderarzt nicht mehr zu merken, daß er ein ehemaliges Frühchen ist. Übrigens ist auch meine Tochter (SSW 36 +3) erst mit 11 Monaten gekrabbelt. Ich hoffe das kann Dich beruhigen. liebe Grüße Märy