Frage: Drehen & Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch! Nico ist jetzt fast 8 Monate alt (30+0 SSW.). Er haßt die Bauchlage, dreht sich sofort über die rechte Seite auf den Rücken und wenn man ihn daran hindert, schreit er wahnsinnig und versucht, auf die Knie zu kommen - was dann auch klappt, aber die Arme spielen noch nicht mit. Wir machen schon Krankengymnastik und gehen zum Babyschwimmen. Aber es bringt alles irgendwie nichts. Die Kinderärztin meint, es wird Zeit, daß er mal anfängt zu krabbeln. Nur das kann er ja wohl nicht lernen, wenn er nie in Bauchlage liegen will. Wie kann ich Nico noch mehr fördern? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Anke&Nico

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 10:17



Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Manche Säuglinge krabbeln nie, sondern kommen über das Sitzen zum stehen und Laufen. Ihr Kind hat mit seinen (korrigierten) 6 Monaten ja noch viel Zeit. Geduld und Zuversicht sind jetzt am wichtigsten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2002



Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo, warum meint Deine Ärztin, dass es Zeit wird, dass er krabbelt? Meine Kleine (34+3 SSW) ist jetzt 9 Monate alt geworden und fängt gerade mit dem Robben an (bisher hat sie sich nur rollend fortbewegt). Ich glaube eigentlich nicht, dass er jetzt schon krabbeln "muß". Dräng ihn nicht. Viele Grüße und alles Gute, Conni

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 13:13



Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo Anke, mein Sohn Jannis 10Monate(34+3)macht auch keine anstalten zu krabbeln. In Bauchlage fängt er auch nach kurzer Zeit an zu motzen. Ich laß mich da auch nicht von Aussenstehenden beirren, die meinen jedes Kind muß in der soundsovielten Woche dieses oder jenes können. Dafür hat er schon andere faxen im Kopf. Sprich Regale ausräumen oder rumkaspern bis zum abwinken. Er fährt übrigens mit ein Lauflerngerät(auch wenn ich mir von jeden anhören muß, wie schädlich das doch ist) durch die Gegend- seitdem ist er nicht mehr ganz so faul.Also Kopf hoch! Zu meiner Kinderärtztin hab ich letztens auch gesagt, das er es bis zur Schule wohl schaffen müßte mit dem krabbeln, da hat sie auch gelacht. Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 13.02.2002, 20:52



Antwort auf: Drehen & Krabbeln

Hallo, laß Dich bitte bloß nicht verrückt machen, mein Sohn (SSW 31+5) ist auch erst mit 11 Monaten losgekrabbelt und das ohne Krankengymnastik etc. Heute, mit 2,5 Jahren hat er alles perfekt aufgeholt und es ist lt. Kinderarzt nicht mehr zu merken, daß er ein ehemaliges Frühchen ist. Übrigens ist auch meine Tochter (SSW 36 +3) erst mit 11 Monaten gekrabbelt. Ich hoffe das kann Dich beruhigen. liebe Grüße Märy

Mitglied inaktiv - 15.02.2002, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen

Hallo Prof. Jorch, wenn mein Sohn (7 Monate, korrigiert 4,5) müde ist und nicht gleich einschlafen kann, verbiegt er sich sehr stark (Hohlkreuz und Kopf in den Nacken) und schläft dann in dieser Position ein. Da er dieses Einschlafritual teilweise auch nachts in seiner Wiege vollzieht, habe ich nun Bedenken, dass er versehentlich auf den Bauch f...


Motorische Entwicklung- Sitzen und Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist fast 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate) und robbt jetzt schon seit mindestens 6 Wochen in der Wohnung rum. Allerdings krabbelt sie gar nicht und mit dem Sitzen klappt es auch gar nicht. Bis zu welchem Alter sollten die Babys denn frei sitzen bzw. auch krabbeln können? Ich sehe in den Pekipgruppen, dass...


Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (korr. 13 Monate) hat eine Hemiparese bei Z.n Hirnblutung (betrifft weitesgehend den Arm) und krabbelt nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Gegend. Unser Physiotherapeut sagte mir, daß er kein Kind mit Hemiparese kennt das krabbelt. Warum ist das so? Ist das die Kraft oder die Koordniation im Gehirn...


Sie will einfach nicht krabbeln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch! Ich habe eine Tochter die 10 Wochen zu früh auf die Welt kam. Anna wurde am 26.10.2008 per Notsektio geholt da ich einen Herzstillstand auf Grund einer Tokolyse hatte. Die kleine Maus hat schon im KH KG bekommen und wir gehen auch seitdem jede Woche zu unserer Krankengymnastin (mit viel Protest von Anna). Sie wurde ...


Ab wann sich selber drehen müssen/ können

Sehr geehrter Herr Jorch, meine kleine ist 6 Monate korregiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Wenn Sie auf dem Rücken liegt dann schwingt Sie die Beine schon kräftig in die Höhe und fällt etwas zur Seite aber das wars der Schwung fehlt einfach noch genauso, wenn sie auf dem Bauch liegt. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Ma...


ab wann drehen müssen/ können

Hallo Dr. Jorch, meine kleine ist 7 Monate( korregiert 5) kann sich noch nicht selber drehn, was ich auch nicht schlimm finde, sie nimmt zwar die Beine hoch und kippt sie zur Seite aber mehr nicht. wenn sie liegt dann kommt sie mit Kopf und leichtem Oberkörper hoch. soweit so gut, jetzt meinte eine Bekannte( auch Frühchen Mama) das das nicht gut i...


Mein Kind kann sich noch nicht drehen muss ich mir Gedanken machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch meine kleine ist 8 Monate( korregiert 6 ) nun war ich gestern bei einer Bekannten auch mit einem Frühchen und wo so die beiden Kindern auf der Decke lagen, meinte Sie, deine dreht sich ja noch gar nicht da würde ich mal zum Osteopathen gehen. Ich meinte zu Ihr: Das glaub ich nicht, denn einige Kinder sind schneller ande...


Drehen Rücken/Bauch

sehr geehrter Prof. med Jorch, Mein Sohn ( geb 28 sw) dreht sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch. Er ist nun 7 Monate korrigiert geworden ( 10 unkorrigiert) Er dreht sich seit September vom Bauch auf den Rücken zurück. Er ist eher ein "gemütlicher" ( lacht viel und isst gern...spielt Stundenlang auf dem Rücken). Liegt es an der Früh...


Selber drehen - ab wann?

Sehr geehrtes Team, meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kann sich noch nicht selber drehen. Sonst ist sie sehr aktiv mit den Armen und Beinchen, aber drehen klappt nicht. Ich habe bisher gedacht, dass wäre in Ordnung, auch der Kinderarzt war mit ihr zufrieden. Nun hat mich eine Bekannte ganz durcheinander gebracht, sie mei...


Warum können meine Zwillinge nicht krabbeln

Meine / Babys 10 Monate alt 36woche auf der Welt gekommen können noch immer nicht krabbeln ist das normal sie stehen schon mit Hilfe und können alleine sitzen aber das krabbeln können die nicht