Frage: Cpap und Nase

Guten Morgen, mein Baby ist am 15.04 per Notkaiserschnitt aufgrund des Hellp-syndrom geholt worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die 28ssw erreicht. Sein Gewicht war 540 Gramm. Er liegt auf der Frühchenstation und entwickelt sich gut. Mein Sohn konnte direkt nach seiner Geburt selbständig Atmen, bekommt aber die Cpap ( Nasenloch) als Unterstützung. Seit einigen Tagen wird die Cpap öfters für paar Stunden abgenommen ( Übung) , da sie in ca. 1 Woche komplett ab soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Sohn im Verhältnis ziemlich große Nase hat. Nasenlöcher sowie die Nasenbereite. Ich frage mich, ob das mit der CPAP-Therapie zu tun hat? Er hat diese ca. 10 Tage durchgehend draufgehabt. Wird sich seine Nase wieder normalisieren? Reichen 10 Tage für eine Verformung überhaupt aus. Wäre es sinnvoller für die restliche 7 Tage auf die Maske statt auf Naseloch Cpap zurückzugreifen? Lg Shabnam

von Sarkarati07 am 27.04.2020, 06:38

Antwort auf: Cpap und Nase

Liebe Shabnam, ein Kind in der 28. SSW ist ja doch noch sehr unreif. In diesem Alter sind besonders Knorpel an Nase, Ohr oder sogar das Köpfchen sehr verformbar. Es handelt sich jedoch um ein vorüber gehendes Problem. ein Wechsel auf Maske kann sicher hilfreich sein. Wenn aber schon bald kein CPAP mehr erforderlich ist, wird auch dieses kleine Schönheitsfehlrerchen bald vergessen sein. Alles Gute für Sie und Ihr Kind

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 27.04.2020