Frage: Blutwerte

Lieber Prof. Jorch, unser Sohn wurde in der 29. SSW geboren, ist mittlerweile 5 Monate auf der Welt und wiegt 6 kg. Bei einer Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass er einen Calcium-, Vitamin D- und einen leichten Eisenmangel hat. Bis zu einem Gewicht von 3500 g erhielt er Calciumglycerophosphat (eine darauffolgende Urinkontrolle war o.B.), bis gestern Vigantolette 500 und seitdem er 6 Wochen alt ist 8 Tropfen Eisen. Ab sofort soll er nun wieder Calciumglycerophosphat erhalten, Vigantolette 1000 und 12 Eisentropfen täglich. Hierzu meine Fragen: Kann es tatsächlich sein, dass er nach so langer Zeit wieder Calciumglycerophosphat benötigt? Wie schlimm ist es, dass er wahrscheinlich die letzten 2,5 Monate einen Calcium-Mangel hatte und bestimmt schon länger einen Mangel an Vitamin D? Scheinen Ihnen diese hohen Dosierungen realistisch? Mit einer Antwort würden Sie mir sehr helfen. Vielen Dank

Antwort auf: Blutwerte

Es ist natürlich für mich ein bißchen schwer aus der Ferne das wirklich zu beurteilen. 1000 E Vitamin D und 12 Tropfen Eisen sind mindestens keine Risiko. Die Empfehlung von Glycerophosphat noch in diesem Alter kommt mir sehr ungewöhnlich vor. Eigentlich sollte die Milchnahrung, die ja auch schon eine ordentliche Menge Calcium enthält, jetzt reichen. Es gibt natürlich abgesehen von der Frühgeburtlichkeit auch Krankheiten im Knochenmineralstoffwechsel. Das hätte man Ihnen aber sicher mitgeteilt, wenn man einen solchen Verdacht hätte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2007

Antwort auf: Blutwerte

Kann leider nur zum Vitamin D was sagen. Hast du deinem Kind bisher Vitamin D (Tabletten oder Tropfen/öl)gegeben? Wenn ein Mangel erkannt und behoben wird, brauchst du dir, zumindest beim Vitamin D, keine Gedanken zu machen. Du solltest allerdings von nun an auf eine tägliche Zufuhr achten um spezifische Mangelerkrankungen zu vermeiden.

Antwort auf: Blutwerte

Unser Sohn hat bisher täglich Vigantolette 500 als Tablette erhalten. Ab sofort bekommt er nun Vigantolette 1000. Ich hoffe, dass der Vitamin D Mangel so behoben werden kann, habe aber angst, dass dieser monatelange Mangel bereits Schäden verursacht haben könnte. Danke für deine Hilfe!

Antwort auf: Blutwerte

Wenn du bisher bereits Vitamin D gegeben hast, finde ich es merkwürdig, dass dein Kind einen Mangel aufweist. Weißt du, wie der sich bemerkbar macht bzw. wie ist der Arzt darauf aufmerksam geworden? Interessiert mich wirklich, habe nämlich grad mein Examen (Thema "Vitamine") hinter mir.

Antwort auf: Blutwerte

meiner brauchte mit fast 12 Monaten nochmal Ca- zufuhr für 3 Monate.

Antwort auf: Blutwerte

Ach tatsächlich?! Dann scheint es ja doch nicht so außergewöhnlich zu sein. Vielen Dank für den Hinweis

Antwort auf: Blutwerte

Eigentlich wollte der Arzt bei der Blutuntersuchung sehen, ob die bisherigen 8 Tropfen Eisen täglich mittlerweile abgesetzt werden können. Herausgekommen ist jedoch trotz der Menge ein leichter Eisenmangel und eine um das doppelte erhöhte alkalische Phosphatase. Daraus schließt der Kinderarzt, dass ein Vitamin D Mangel vorliegt. Die einzelnen Blutwerte muss ich allerdings noch im Einzelnen mit dem Arzt besprechen.