Frage: Blutschwamm

Hallo Prof. Jorch, ich habe gelesen, dass bei Frühchen (v.a. Mädchen) ein deutlich erhöhtes Blutschwammrisiko besteht. Können Sie mir sagen, bis zu welcher Schwangerschaftswoche in etwa das Risiko erhöht ist? Ich mache mir gerade große Sorgen, denn bei mir wird es voraussichtlich ein (späteres) Frühchen und wir haben im Freundeskreis ein Mädchen mit ganz furchtbarem Blutschwamm im Gesicht. Oh je...

Antwort auf: Blutschwamm

Das Risiko ist auch bei "später" Frühgeburt erhöht. Es handelt sich aber überwiegnd um Blutschwämme, die entweder garnicht therapiert werden müssen oder gut therapiert (Kälteverschorfung, Laserbehandlung, Beta-Blokker-Medikamente) werden können. Außerdem ist die Neigung zur selbstständigen Rückbildung ohne Therapie groß.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.11.2011

Antwort auf: Blutschwamm

mein sohn war ein extremfrühchen und hatte so einen blutschwamm (neben dem auge) uns wurde gesagt, dass sie sich in den meisten fällen von selbst zurückbilden, ansonsten kann man sie auch weglasern lassen, wenn das kind größer ist. mein sohn ist jetzt 4 und man sieht praktisch nichts mehr davon.

von girafferl am 03.11.2011, 12:10