Frage: Anliegen

Guten Tag zusammen, meine Tochter wurde 14 Tage vor ET via KS geholt. Bei der Geburt wog sie 2660 Gramm und war 49 cm groß. Heute ist sie 19,5 Monate alt und wiegt 9 kg. Sie ist keine gute Esserin und habe sie deshalb öfters der Kinderärztin vorgestellt. Die Kinderärztin meinte dass es eben ein zartes Kind ist. Und dass ich ihr keine Extramahlzeiten mehr kochen soll, wenn sie Mal was verweigert, sondern auf die nächste Mahlzeit warten und gelassen bleiben. Ich habe Sorgen dass sie abnimmt. Ist das Gewicht nicht viel zu wenig für ihr Alter? Vor allem geht essen nur mit Ablenkung. Milch trinkt sie seit 7 Monate keine mehr. Davor nur PRE. Wssser trinkt sie max 230 ml am Tag. Mehr Flüssigkeit trinkt sie nicht. Dementsprechend ist die Windel über Nacht leer. Sie ist topfit, fröhlich und eigentlich fast immer am Rennen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Loredana2018_ am 24.04.2020, 18:48

Antwort auf: Anliegen

Sie berichten, dass Ihre Tochter topfit, fröhlich und eigentlich fast immer am Rennen ist. Damit geht auch ein erhöhter Energie- und Flüssigkeitsbedarf einher, zumal sich im Alter von reichlich anderthalb Jahren die motorischen Fähigkeiten sehr rasch entwickeln. Das Körpergewicht Ihrer Tochter ist mit 9 kg in Bezug auf ihr Lebensalter in der Tat im unteren Bereich. Dies allein hat aber nicht von vornherein Krankheitswert, sondern wird von mehreren Faktoren beeinflusst, beispielsweise der elterlichen Zielgröße, möglichen Erkrankungen und natürlich auch der Ernährung. Im Kleinkindalter entwickeln sich Essgewohnheiten, welche langsam in Häufigkeit und Qualität der Ernährung größerer Kinder und Erwachsener angenähert werden. Bezogen auf das Körpergewicht hat jedoch ein Kind im Alter Ihrer Tochter einen deutlich höheren Bedarf. Gegen ein zusätzliches Angebot wäre deshalb nichts einzuwenden, wenn ansonsten eine gewissen Regelmäßigkeit bei den Hauptmahlzeiten eingehalten werden kann. Trinken können Sie Ihrem Kind auch zwischen den Mahlzeiten aktiv anbieten. Wenn Ihre Tochter allerdings in der nächsten Zeit keinerlei Gewichtszunahme zeigt oder, was ja Ihre Sorge ist, sogar abnehmen sollte, besteht Abklärungsbedarf. Dann würde ich empfehlen, dass Sie mit der Kinderärztin Ihrer Tochter über eine Ernährungsberatung und mögliche weiterführende Untersuchungen sprechen sollten.

von PD Dr. med. Axel Hübler am 25.04.2020