Frage: 32SSW.

Unser Sohn kam 2015 in der 32SSW zur Welt. Er hat sich super entwickelt. Jetzt ist unser Sohn im Mai 5 geworden. Und er braucht Nachts immer noch eine Windel. Er merkt gar nicht wenn der Urin in die Windel läuft. Wenn er mal ohne Windel schläft,wird er wach,und die Hose und das ganze Bett ist nass. Unser Sohn ist ein Vorschulkind. Was können wir da machen?! Unser Sohn spielt Eishockey. In der Vorschule merkt er oft nicht das er auf Kloh muss,und dann geht was daneben. Gruß Mama von drei Sternenkindern und einem Sohn 5 Jahre alt.

von Emil2020 am 22.10.2020, 10:46

Antwort auf: 32SSW.

Guten Abend, die Probleme mit der Harnkontrolle Ihres Kindes stehen, da er sich in fünf Lebensjahren super entwickelt hat, wahrscheinlich nicht in Zusammenhang mit seiner Frühgeburtlichkeit. Zunächst wäre es sinnvoll, anhand einer Ultraschalluntersuchung die Nieren und Harnwege zu überprüfen. Wenn es da Auffälligkeiten geben sollte, wäre ein Kindernierenspezialist (Kindernephrologe) der geeignete Ansprechpartner. Bei normalem Nierenbefund, was häufiger ist, wäre eine behutsame Bestandsaufnahme des Tagesablaufs, des Trinkverhaltens und der Häufigkeit von Toilettenbesuchen ratsam. Dies kann beispielsweise anhand eines Protokolls geschehen, in dem die täglichen Aktivitäten, die Trinkmengen über den Tag, das Schlafverhalten und, soweit einschätzbar, die Häufigkeit des Wasserlassens über einen Zeitraum von etwa drei Wochen dokumentiert werden. Das Schlafverhalten ist als Zusatzinformation wichtig, da mitunter für das nächtliche, unkontrollierte Wasserlassen schlafbezogene Probleme verantwortlich sein können. Daneben wären laborchemische Kontrollen aus dem Blut und Urin sinnvoll. Erst nach dieser Bestandsaufnahme lässt sich besser eingrenzen, welche Empfehlungen Ihnen gegeben werden können bzw. ob eine begleitende medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Besprechen Sie die Situation zunächst mit der Kinderärztin / dem Kinderarzt Ihres Kindes. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 22.10.2020