Frage: Verstopfung

Sehr geehrter Dr. med. Mallmann, ich habe seit Jahren ein Darmproblem so das ich stark unter Obstipation leide! Im Jahre 2005 wurde ich wegen ein Kolon elongatum und einer Sigmaenterocele operiert (wurde 40cm vom Darm entfernt)! Trotzdem keine Besserung! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll! Ich habe jetzt schon so einiges probiert an abführenden Mitteln, aber alles geht ja auch nicht (z.b.Leinsamen, CO2-Zäpfchen, etc.)! Meine Frage ist ob ich auch mit Dulcolax Dragees nachhelfen kann, die haben mir damals immer gut geholfen! Ich hab nur Angst das meine Maus etwas abbekommen könnte! Bitte helfen Sie mir!

Antwort auf: Verstopfung

Aus der Fachinformation: Ausreichende Informationen über einen eventuellen Übergang in die Muttermilch sind nicht vorhanden. Daher sollen Dulcolax Dragées, wie alle Arzneimittel, während der Schwangerschaft und der Stillzeit nur auf ärztlichen Rat angewendet werden. Da wäre ich vorsichtig. Fragen Sie ggf. den Kinderarzt, was er davon hält. Ich denke, dass das Kind hier schon eine gewisse Gewöhnung erfahren könnte. Sonst haben Sie sicherlich schon alles durchprobiert: Gerade beim Stillen hohe ungesüßte Trinkmenge 2 Liter und mehr. Morgens Orangensaft. Usw………. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.01.2010