Frage: Verhütung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Wahl des Verhütungsmittels während der Stillzeit. Allgemein: Ich bin 24 Jahre alt, habe am 4.02.13 das 2. Kind bekommen und vorher nur mit Kondom/NFP verhütet und kenne mich mit den verschiedenen Verhütungsmethoden auch nicht gut aus. Die Situation: Ich war zum Nachsorgetermin ca 8.Wochen nach der Geburt bei meiner Gynäkologin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Zwischenblutungen. Leider war an dem Tag keine Zeit ausführlich über das Thema Verhütung zu sprechen, obwohl mir das eigentlich wichtig war. Prinzipiell wäre mir ein anderes Verhütungsmittel als die Pille auch lieber, da ich in den vergangenen Jahren mindestens 4-mal im Jahr starke Magen-Darm-Infekte hatte. Meine Gynäkologin hat mir die Jobrelle verschrieben und eine Broschüre über die Mirena mitgegeben, und meinte das wäre die andere Möglichkeit. Jetzt habe immer noch Zwischenblutungen. An manchen Tagen sind die Blutungen periodenähnlich, an manchen ganz wenig und selten gar nicht da. Wenn ich mich für eine Spiralle entscheide, muss ich bald einen Termin vereinbaren. Deshalb würde ich gerne folgende Fragen vorher für mich klären: Kommen die Zwischenblutungen von dem Wirkstoff der Pille (der ja dann in der Mirena dergleiche ist) oder von den anderen Bestandteilen? Und gibt es Erfahrungswerte wie wahrscheinlich das ist, das die Zwischenblutungen bald aufhören. Ich habe auch oft Periodenschmerzen. Kommt die Kupferspiralle für mich nicht in Frage? Sie können mir auch gerne andere Verhütungsmethoden die für mich in Frage kämen empfehlen. Viele Grüße und vielen Dank für ihre Antwort. Isa

von isa321 am 28.05.2013, 19:16



Antwort auf: Verhütung während der Stillzeit

In de Stillzeit kommen von den sehr sicheren Verhütungsmethoden Hormonspirale, östrogenfreie Pille und Kupferspirale in Frage. Die Zwischenblutungen unter der östrogenfreien Pille sind keine Prognose für mögliche Zwischenblutungen unter der Hormonspirale, da die ja lokal an der Gebärmutterschleimhaut wirkt. Wenn unter der östrogenfreien Pille fast periodenstarke Blutungen auftreten, sollte eine erneute Untersuchung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung während der Stillzeit

Hallo, welche Verhütungmethoden sind in der Stillzeit empfehlendswert, was kosten sie, wie hoch ist die Sicherheit?


Verhütung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann! Noch ist mein zweites Kind nicht auf der Welt, aber ich wollte mich schon einmal vorab über die Möglichkeiten der Verhütung nach der Geburt informieren. Ihre Verhütungs-Basics hab ich bereits gelesen. Wahrscheinlich wird es das letzte Kind sein, aber eine endgültige Entscheidung möchte ich noch nicht treffen (Sterilis...


Verhütung während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Ich habe vor 7 Wochen geboren und mich seither noch nicht mit der Verhütung befasst. Können sie mir sagen, welche Verhütungsmethoden ausser Kondomen während der Stillzeit für mich in Frage kommen? Ich möchte im Moment auf keinen Fall schwanger werden. Hormone sind mir eigentlich nicht so geheuer, gehen die dann...


nochmals Verhuetung waehrend der Stillzeit

Hallo, meine Tochter (10 Mon.) wird noch die naechsten 3-4 Monate gestillt.Habe ich noch eine andere Moeglichkeit zu verhueten ausser Minipille,Kondom oder Spirale? Vielen Dank Nadine


Verhütung während der Stillzeit

Bekommen in kurzer Zeit unser 1. Kind. Will auf jeden Fall stillen...hoffe das es klappt. Nun ist meine Frage, wie ich in der Stillzeit verhüten soll/kann? Viele Grüße mama0903


Verhütung während der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mir während der Stillzeit die Minipile Cerazette verordnet. Ist nach Beendigung der ersten Packung eine Pause einzulegen, bevor man mit der zweiten Packung beginnt oder sollte man die Pille ohne Unterbrechung einnehmen? Mein Problem mit Cerazette ist die stundengenaue Einnhame, die ich regelmäßig v...


Verhütung während der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, meine Frauenärztin hat mir während der Stillzeit die Minipile Cerazette verordnet. Ist nach Beendigung der ersten Packung eine Pause einzulegen, bevor man mit der zweiten Packung beginnt oder sollte man die Pille ohne Unterbrechung einnehmen? Mein Problem mit Cerazette ist die stundengenaue Einnhame, die ich regelmäßig v...


Verhütung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor fünf Monaten habe ich entbunden und stille seitdem meine Tochter voll. Bis heute hat meine Periode noch nicht wieder eingesetzt (auch nicht unangenehm ;-)). Jetzt habe ich in einem Artikel gelesen, daß regelmäßiges Stillen (tagsüber mind. alle 3 Std, nachts höchstens eine sechsstündige Pause ?) zu 96 % (!!!???) vor e...


Verhütung während der Stillzeit???

Welche Verhütungsmöglichkeiten gibt es denn wenn man stillt? Habe mein Kind vor 2 1/2 Wochen entbunden und habe vor mind. 6 monate zu stillen. Würde gerne die Pille nehmen, geht das??? LG Sabrina


Verhütung während der Stillzeit und schwanger?

Guten Tag! Ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll (bis auf 2 Zufütterungsversuche seit 1 Woche)...zusätzlich verhüte ich mit Cerazette...die ersten 3 Blister hatte ich IMMER Zwischenblutungen, bei diesem nicht!....nun meint mein Mann ich sehe aus als wenn ich ss bin :( *schock* FRAGE: Da ich ja keine Mens bekomme....woher kann ich mir denn...