Frage: Verhütung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Wahl des Verhütungsmittels während der Stillzeit. Allgemein: Ich bin 24 Jahre alt, habe am 4.02.13 das 2. Kind bekommen und vorher nur mit Kondom/NFP verhütet und kenne mich mit den verschiedenen Verhütungsmethoden auch nicht gut aus. Die Situation: Ich war zum Nachsorgetermin ca 8.Wochen nach der Geburt bei meiner Gynäkologin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Zwischenblutungen. Leider war an dem Tag keine Zeit ausführlich über das Thema Verhütung zu sprechen, obwohl mir das eigentlich wichtig war. Prinzipiell wäre mir ein anderes Verhütungsmittel als die Pille auch lieber, da ich in den vergangenen Jahren mindestens 4-mal im Jahr starke Magen-Darm-Infekte hatte. Meine Gynäkologin hat mir die Jobrelle verschrieben und eine Broschüre über die Mirena mitgegeben, und meinte das wäre die andere Möglichkeit. Jetzt habe immer noch Zwischenblutungen. An manchen Tagen sind die Blutungen periodenähnlich, an manchen ganz wenig und selten gar nicht da. Wenn ich mich für eine Spiralle entscheide, muss ich bald einen Termin vereinbaren. Deshalb würde ich gerne folgende Fragen vorher für mich klären: Kommen die Zwischenblutungen von dem Wirkstoff der Pille (der ja dann in der Mirena dergleiche ist) oder von den anderen Bestandteilen? Und gibt es Erfahrungswerte wie wahrscheinlich das ist, das die Zwischenblutungen bald aufhören. Ich habe auch oft Periodenschmerzen. Kommt die Kupferspiralle für mich nicht in Frage? Sie können mir auch gerne andere Verhütungsmethoden die für mich in Frage kämen empfehlen. Viele Grüße und vielen Dank für ihre Antwort. Isa

von isa321 am 28.05.2013, 19:16

Antwort auf: Verhütung während der Stillzeit

In de Stillzeit kommen von den sehr sicheren Verhütungsmethoden Hormonspirale, östrogenfreie Pille und Kupferspirale in Frage. Die Zwischenblutungen unter der östrogenfreien Pille sind keine Prognose für mögliche Zwischenblutungen unter der Hormonspirale, da die ja lokal an der Gebärmutterschleimhaut wirkt. Wenn unter der östrogenfreien Pille fast periodenstarke Blutungen auftreten, sollte eine erneute Untersuchung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.05.2013