Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Mallmann, ich bin mir nicht sicher, ob Sie als Frauenarzt der richtige Ansprechpartner sind, will Sie aber doch um Ihre Meinung bitten. Aufgrund eines familiärbedingten Brustkrebsrisikos soll ich nicht mehr hormonell Verhüten, die (Kupfer-)Spirale habe ich nicht vertragen, nun will sich mein Mann - eigentlich - nach reiflicher und langer Überlegung sterilisieren lassen. Leider hat sein Urologe ihm nicht die Angst nehmen können/wollen, was den Eingriff betrifft. Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit der Sterilisation beim Mann was Nebenwirkungen betrifft. Oder gibt es eine andere SICHERE Verhütungsmethode, die ohne Hormone auskommt? Also von Abstinenz mal abgesehen ;o) Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Gruß Susi76
Liebe Susi, ein paar Gedanken zur Sterilisation des Mannes: - Vorsicht, wenn der Mann sich „kastriert“ fühlt. Hier sind erhebliche sexuelle Probleme zu erwarten - Bei Verletzung der Blutgefäße (sehr selten) könnte es auch organische Ursachen für Sexualstörungen geben. - Nach OP lokale Schmerzen und Wundheilungsstörungen. Langfristige Beschwerden sehr selten. - Guter Schutz aber nicht 100% sicher. - grundsätzlich keine Änderung der Sexualität. - nur lokale Betäubung erforderlich. - Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist nur selten möglich. Meist ist eine künstliche Befruchtung erforderlich. Lokale Beschwerden von ca. 1 Woche sind relativ häufig. Da müssen Sie ihn hegen und pflegen. Echte Alternativen in Ihrer Situation? Vielleicht noch die Temperaturmethode mit strengen Regeln: Die Sicherheit der Temperaturmethode ist davon abhängig, wie konsequent die Methode durchgeführt wird. Die wichtigsten Punkte: Die Temperatur muss vor dem Aufstehen gemessen werden. Zuvor sollte die Nachtruhe von 6 Stunden und mehr dauern. Die Temperatur muss im Enddarm gemessen werden. Ab dem 6. Zyklustag (vom ersten Tag der Blutung gezählt) muss verhütet werden. Jeder Tag länger ohne Verhütung verschlechtert die Sicherheit der Methode stark. Wenn die Temperatur 4 Tage erhöht ist, kann auf Verhütung verzichtet werden. Wenn in der kritischer Zeit ein Kondom zerreißt oder abrutscht, bzw. keine Verhütung erfolgt, sollte die „Pille danach“ genommen werden. Die „Pille danach“ sollten Sie sich möglichst sofort kaufen und nicht auf den Notfall warten. (Rezept stellt Ihnen Ihre Frauenarztpraxis aus) Lassen Sie sich die Methode vor der Anwendung anhand Ihrer Temperaturkurve noch einmal erklären. Denn individuelle Abweichungen sind häufig. Bei strenger Einhaltung der Regeln können Sie so einen Pearl-Index von 0,6 bis 1 erreichen. Von 1000 Frauen, die diese Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden, werden also bei optimalen Verhältnissen also 6 Frauen schwanger. Gruß Dr. Mallmann
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