Frage: sst negativ aber keine Mens...

Lieber Dr. Mallmann Ich habe weiter unten schon geschrieben... Meine letzte "Geburt" war in der 24. SSW vor 9 Monate. Seit 3 Monaten waren meine Zyklen wieder mehr oder wenig relgelmässig. Zur Zyklusmitte hatte ich immer spinnbaren Zervixschleim während 4 Tage. Plötzlich um den 15. ZT änderte sich der Schleim wieder und wurde wieder cremig und nicht mehr spinnbar. 12 Tage später setzte immer meine Mens ein. Nun in diesem Zyklus hatte ich am 14. ZT reichlich spinnbaren ZS. Am 15. ZT war der ZS wieder cremig und nicht mehr spinnbar. Als nach 13 Tage meine Mens nicht da war, machte ich einen SST der Negativ war (allerdings hatte ich bereits 3 Liter getrunken als ich den Test machte). Heute, 16 Tage nach dem letzten Tag des spinnbaren Schleims habe ich immer noch keine Mens, und es fühlt sich auch nicht so an als sie bald kommen würde. Ob ich wirklich einen ES hatte weiss ich nicht, da ich weder LH-Sticks verwendet habe, noch die Temp. gemessen habe. Ich gehe mal davon aus, weil der Zervixschleim zur Zyklusmitte immer spinnbarer wird und immer mehr vorhanden ist und sich dann plötzlich wieder ändert. 1. was könnte Ihrer Meinung nach los sein ? 2. kann ich annehmen einen ES gehabt zu haben, wenn sich der ZS plötzlich wieder umwandelt ? 3. Kann es sein, dass eine Zyste entstanden ist ? sollte ich dann nicht immer noch spinnbaren ZS haben (sind die Zysten nicht Östrogen-Aktiv?) 4. Kann es sein, dass 13 Tage nach ES der Test nicht angibt weil ich schon so viel getrunken habe ? Vielen Dank für Ihre Antworten. Rachel

Antwort auf: sst negativ aber keine Mens...

Liebe Rachel, 1. was könnte Ihrer Meinung nach los sein ? Sehr wahrscheinlich muss sich der Zyklus doch noch einspielen. 2. kann ich annehmen einen ES gehabt zu haben, wenn sich der ZS plötzlich wieder umwandelt ? Anfangs kommt es häufiger vor, dass sich der Eisprung verschiebt oder auch einmal ausbleibt. Der Schleim wird dann trotzdem gebildet. 3. Kann es sein, dass eine Zyste entstanden ist ? sollte ich dann nicht immer noch spinnbaren ZS haben (sind die Zysten nicht Östrogen-Aktiv?) Bei Zysten muss der Schleim nicht spinnbar bleiben. 4. Kann es sein, dass 13 Tage nach ES der Test nicht angibt weil ich schon so viel getrunken habe ? Das ist schon denkbar. Ggf. muss man den Test wiederholen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.12.2001