Frage: Schwanger durch unwirksame Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe am Mittwoch vor einer Woche morgens gegen 10 Uhr die Pille Belara eingenommen. Abends hatte ich dann gegen 20 Uhr Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich die Pille zur selben Zeit genommen und nicht mal 10 Minuten danach bekam ich wieder Durchfall. Zumindest war der Stuhlgang „weicher“ als sonst, ob man das als Durchfall bezeichnen konnte weiß ich nicht genau. Am Samstag hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und nun bekam ich am Montag leichte Schmierblutungen. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Pille durch den Durchfall nicht mehr wirksam war ? Besteht nun die „ Gefahr“ einer Schwangerschaft? Vielen Dank im Vorraus

Antwort auf: Schwanger durch unwirksame Pille?

Eine Schmierblutung unter der Pille kann ein Hinweis auf eine mangelnde Resorption sein. Somit kann auch die Verhütung nicht ausreichend sein. Nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Frauenarzt auf. Die Beurteilung und das Vorgehen (Pille danach, Spirale danach) bedarf einer individuellen Entscheidung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2018