Frage: Schwanger durch unwirksame Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe am Mittwoch vor einer Woche morgens gegen 10 Uhr die Pille Belara eingenommen. Abends hatte ich dann gegen 20 Uhr Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich die Pille zur selben Zeit genommen und nicht mal 10 Minuten danach bekam ich wieder Durchfall. Zumindest war der Stuhlgang „weicher“ als sonst, ob man das als Durchfall bezeichnen konnte weiß ich nicht genau. Am Samstag hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und nun bekam ich am Montag leichte Schmierblutungen. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Pille durch den Durchfall nicht mehr wirksam war ? Besteht nun die „ Gefahr“ einer Schwangerschaft? Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 11:21



Antwort auf: Schwanger durch unwirksame Pille?

Eine Schmierblutung unter der Pille kann ein Hinweis auf eine mangelnde Resorption sein. Somit kann auch die Verhütung nicht ausreichend sein. Nehmen Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Frauenarzt auf. Die Beurteilung und das Vorgehen (Pille danach, Spirale danach) bedarf einer individuellen Entscheidung. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man einen Eisprung trotz Pille bekommen und dabei schwanger werden?

Hallo, ich nehme jetzt schon seit knapp 3 Jahren die Pille Maxim. Dabei kommt es bei mir öfters vor, dass die Abbruchblutung ausbleibt, was laut meiner Frauenärztin kein Problem ist. Dafür bekomme ich gelegentlich nach Ausbleiben der Abbruchblutung eine bräunliche Zwischenblutung. So war es auch letzten Monat. Danach habe ich in der Pause wieder e...


Schwanger trotz Pille danach

Mir ist letzten Monat eine Panne passiert und ich bzw wir verhüten momentan aufgrund von Medikamenten damals nur mit kondom. Meine letzte Regel hatte ich vom 28.07 bis 3.08 und am 5.08 habe ich die EllaOne nehmen müssen, da uns am 4.08 abends die Panne passiert ist. Ich habe sie innerhalb von 10 Std genommen. Nun habe ich meine Regel immer no...


Schwanger werden nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Mallmann, Ist die Aussage korrekt, dass man nicht sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger werden sollte? Ich hatte letztes Jahr im Juni das letzte mal meine Pille eingenommen und bin sofort Schwanger geworden allerdings endete es in einer Fehlgeburt (7ssw). LG


Schwanger trotz Periode nach absetzen der Pille

Hallo, ich habe vor einem Monat die Pille abgesetzt, regelmäßig auch die Abbruchblutung gehabt. Ich habe seit dem ich die Pille abgesetzt habe, dass Gefühl schwanger zu sein. Mein Untrrbauch sieht aus wie im 5 Monat schwanger und das Gefühl ein Fremdkörper wuddelt in mir. Ich habe in der Zwischenzeit 4 Test gemacht alle negativ. Meine Periode...


Schwanger, trotz Pille danach?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich zur Pille danach und zusätzliche Verhütung. Ich nehme die Pille Slinda normalerweise immer regelmäßig Abends zur gleichen Zeit ein. Hatte sie jetzt einmal 16-18 später eingenommen, angeblich kann man die Pille noch innerhalb von 24 Stunden einnehmen, wenn ich es richtig verstanden habe. Aufjedenfall hatte...


Pille in der 1. Einnahmewoche vergessen - bin ich schwanger

Ich bin 42 und mein Partner 36 Jahre, ich habe die Pille in der 1. Einnahmewoche 3 x nicht genommen, also Mo Mi Do nicht - kann ich schwanger sein? Geschlechtsverkehr hatte ich in der Einnahmepause Samstag / Sonntag.


Schwanger trotz Pille

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich weiß nicht, ob meine Frage bei Ihnen richtig ist, aber ich versuche es. Ich nehme regelmäßig die Pille (Slinda) und habe vorgestern die letzte (weiße) Pille des aktuellen Blisters genommen. Während des Blisters hatte ich mit meinem Lebensgefährten Geschlechtsverkehr und wir haben lediglich mit der Pille verhüt...


Schwanger trotz Pille

Hallo ich habe die Pille durchgekommen und bin sozusagen in der 4. Woche und habe am Ende der ersten Woche 2 mal die Pille vergessen zu nehmen und hab’s erst nach den 12 Stunden gemerkt und hab sie dann nachgenommen. Hatte dann gv. Kann ich trotzdem schwanger werden?


Schwanger trotz pille

Hallo, ich hätte eine Frage. Wenn man trotz Pille schwanger wird und in der pause die Abbruch Blutung kommt trotz Schwangerschaft, blutet das eingenistete ei dann nicht mit ab? Und durch die pille ist ja die Schleimhaut nicht hoch genug aufgebaut, wie kann sich dann ein befruchtetes ei einnisten?


Trotz Pille schwanger (Und Einnahme von Antibiotika)?

Hallo,   Ich nehme seit einpaar Monaten die Pille Zoely 2,5mg und hatte immer eine Abbruch/Entzugsblutung. Nun habe ich gestern mit der neuen Blisterpackung angefangen und trotz der 4 Placebotabletten der alten Packung keine Blutung. Ich hatte nur 2 Tage vor der Einnahme der ersten Placebo eine ganz leichte rote Blutung. Nun habe ich Angst, ...