Schmerzen am Muttermund bei Geschlechtsverkehr - Gesundheitsrisiko?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen am Muttermund bei Geschlechtsverkehr - Gesundheitsrisiko?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem: Beim Geschlechtsverkehr soz. von hinten ist so, dass ganz am Schluss der Penis anscheinend noch mal etwas an Länge zunimmt und mir es gegen Ende hin schmerzt, da er am Muttermund anstößt. Während der Schwangerschaft (empfohlene Stellung wegen zunehmenden Bauchumfangs....) kam es hier auch zu Blutungen. Hier wurde ich jedoch durch die Frauenärztin beruhigt, dass es eben daran liegt, dass der Muttermund in der Schwangerschaft sehr empfindlich ist und daher zum Bluten anfangen kann und dem Kind nichts fehlt. Wir ließen es dann auch komplett in der Schwangerschaft! Jetzt ist die Schwangerschaft rum, aber das Problem des Schmerzens bleibt, wenn auch es nicht mehr zu bluten anfängt. Meine Frage zur Frauengesundheit: Kann da was kaputt gehen / ist es bedenklich, wenn man Mann trotz Schmerz zu Ende machen lässt. Tut mir leid, dass ich Sie das fragen muss! Meine Frauenärztin antwortete mir auf die Frage, dass man das halt sagen muss, dass es weh tut und dann einfach nicht mehr macht. Hatte nochmal gefragt, aber sie als Frau verstand irgendwie nicht, dass ich es überhaupt dulde. Es ist halt nur gegen Ende (die letzten 3 - 5 Mal vor dem Kommen) und da kann ich ja schlecht sagen: "Du Schatz, lass jetzt mal gut sein...." Wär in dem Moment etwas unfair.... Da das Problem bei der Stellung immer besteht müssten wir es wenn dann komplett damit lassen - was ich nicht möchte. Gehe ich ein Gesundheitsrisiko ein, wenn ich trotz Schmerzen (aber ohne Blutung) die letzten paar mal gewähren lasse? Vielen Dank für die Hilfe! Pocahontas83

von Pocahontas83 am 14.09.2015, 16:34

Antwort auf: Schmerzen am Muttermund bei Geschlechtsverkehr - Gesundheitsrisiko?

Wenn eine bestimmte Stellung beim Geschlechtsverkehr Schmerzen bereitet, würde ich auch sehr dazu raten, diese Stellung zu meiden. Es ist nicht auszuschließen, dass es dadurch zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.09.2015

Antwort auf: Schmerzen am Muttermund bei Geschlechtsverkehr - Gesundheitsrisiko?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Hatte ich fast befürchtet, aber gehofft dass ich mir unnötigerweise zu viele Gedanken mache... Na, dann hilft´s nichts :-( Lieber lassen. Nochmals Danke! Pocahontas83

von Pocahontas83 am 15.09.2015, 11:12