Frage: Schilddrüsenfunktion

Lieber Dr. Mallmann, ich werde gerade auf eine jodmangelbedingte Unterfunktion der Schilddrüse untersucht. Seit fünf Tagen nehme ich nun 150 µg Jod/d ein. Erst heute wurde erstmalig Blut abgenommen (TSH). Sollte ich an einer Unterfunktion leiden, wie schnell fiele denn das TSH im Rahmen der Jodaufnahme wieder ab? Reagiert es schon nach fünf Tagen Jodaufnahme? Mir ist es wichtig, dass man eine vllt bestandene Unterfunktion nicht übersieht. Ich stille zurzeit noch. Leider wusste ich bis vor ein paar Tagen nichts von der empfohlenen, zusätzlichen Jodzufuhr während der Stillzeit. Während der Schwangerschaft habe ich auch eher unregelmäßig femibion eingeommen. Nun mache ich mir große Sorgen um den Kleinen. Meine KiÄ hat abgewinkt. Die Nahrung sei mittlerweile ausreichend direkt und indirekt über das Tierfutter jodiert. Ruhe finde ich trotzdem nicht, daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir kurz die Frage zum TSH beantworten könnten. Sobald ich das Ergebnis habe, könnte ich dann hoffentlich vollends aufatmen. Das Neugeborenen-Screening war übrigens unauffällig... zumindest habe ich nichts gehört. Lieben Dank! Angel

von Angel73 am 14.03.2011, 11:46

Antwort auf: Schilddrüsenfunktion

Liebe Angel, ich würde mir da jetzt auch nicht so viel Gedanken machen. Sie haben ja unregelmäßig Jod genommen, das reicht ja meist im Zusammenhang mit einer ausgeglichenen Ernährung. Innerhalb von 5 Tagen ist kein Einfluss auf das TSH anzunehmen. Warten Sie jetzt die Werte ab und dann kann man entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2011