Frage: Progesteron absetzen?

Guten Tag! Ich nehme seit 6 Tagen Famenita ein. Insgesamt soll ich 12 Stück nehmen um meine Periode nach absetzen der Pille auszulösen. Nun habe ich allerdings heute Vormittag ganz leichte Blutungen gehabt, welche nun allerdings wieder aufgehört haben. Soll ich die Tabletten nun absetzen oder weiter nehmen? Bin etwas unsicher und mein FA hat leider heute geschlossen. Liebe Grüße und Danke vorab

von S.L.S. am 22.11.2022, 17:06



Antwort auf: Progesteron absetzen?

Grundsätzlich sollte das Gestagen 12 Tagen eingenommen werden. Wenn Sie jetzt absetzen, ist die Gebärmutterschleimhaut noch nicht umgewandelt. Das kann der ganzen Aktion den Sinn nehmen. Also eher weiter nehmen und morgen den Frauenarzt fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron und Estreva absetzen

Hallo , ich nehme schon länger famenita und Estreva. Trotz Endometriose grad 4, tut es mir von den Schmerzen her, sehr gut. Aber seitdem hab ich auch extreme schlafprobleme. Im Moment schlafe ich 4 Stunden. Es ist nicht mehr auszuhalten. Melatonin etc, Hilft mir alles nix, wenn ich hormonmässig nicht richtig eingestellt bin, kann ich nicht mehr s...


Progesteron

Hallo, ich habe bei einem Hormonexperten gelesen das östrogen eine Kollagen aufbauende Wirkung hat und progesteron eine Kollagen erhaltende Wirkung. Wir verhält sich dieser Prozess wenn man eine pille nimmt, zb qlaira oder leios?


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,   Ich verstehe nicht warum man Famenita in der 2. Zyklushälfte nehmen soll bei pms, wenn da eh der progesteronspiegel steigt ....können sie mir dies vielleicht erklären? Liebe Grüße 


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, würden Sie progesteron eher Oral oder vaginal in der perimenopause empfehlen? Liebe Grüße 


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende 


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe nochmal eine Rückfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Zyste am Eierstock 07/2023, vermutlich geplatzt. Therapie mit Agnus Castus 20mg/Tag war ohne Erfolg. Erneute Zyste (ca. 4cm) Anfang 10/2023, seit dem zyklisch 100mg Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Aktuell bin ich im 2. Zyklus mit Progesteron un...


Progesteron und Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) nehme in der 2. Zyklushälfte 100mg Progesteron abends, aktuell ist der 3. Zyklus damit beendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Blutung seit dem stärker geworden ist. Sollte Progesteron nicht eigentlich eher das Gegenteil bewirken? Auch nachts blute ich, zumindest in einer Nacht, stärker als üblich. ...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...