Pille "Yasminelle" und Medikament "Zostex"

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille "Yasminelle" und Medikament "Zostex"

Hallo :D Ich hab mal eine Frage *hihi* Also ich nehme die Pille "Yasminelle" und jetzt hab ich Gürtelrose bekommen und muss somit das Medikament "Zostex" nehmen. "Zostex" nehme ich immer am Abend um 19 Uhr und meine Pille um 14 Uhr ein. Jedoch habe ich gerade Pillenpause und muss erst mit der Pille am Donnerstag anfangen und am Donnerstag nehme ich auch die letzte Tablette von "Zostex". Und somit möchte ich Fragen, ob die Pille durch diese 1 Tablette "Zostex" ihre Wirkung verliert?! Und fals keine Wirkung von der Pille mehr da ist, was passiert dann, wenn ich einfach die letzte Tablette "Zostex" weglasse?! Habe ich die Pillenwirkung dann oder nicht?! (Was passiert wenn ich die "Zostex" Tablette weglasse, weiß ich bescheit) Vielen Dank schon im Voraus! :D

Antwort auf: Pille "Yasminelle" und Medikament "Zostex"

Grundsätzlich würde man keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille erwarten, es sei denn durch Nebenwirkungen von Zostex wie Übelkeit und Erbrechen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Etwas Allgemeines: der Einfluss von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten auf die Pille ist bekannt. Es ist nie auszuschließen, dass das eine oder andere Medikament noch hinzukommt. Siehe Johanniskraut. Bei pflanzlichen Mittel sind meist nicht alle wirksamen Stoffe bekannt und damit der Einfluss auf die Pille eher unsicher. Also im Zweifel immer Vorsicht. Wenn unter der Therapie Blutungen auftreten, ist allemal Achtsamkeit geboten. Lesen Sie den Beipackzettel genau durch und rufen Sie ggf. den Hersteller an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.05.2009