Frage: Pille + Medikament

Dr. med. Helmut W. Mallmann, ich nehme die Pille "Leona" und habe gestern "Pentofuryl" eingenommen, gegen Durchfall. Das sind 16 Kapseln, und ich habe eine Kapsel eingenommen. Der Wirkstoff ist: Nifuroxazid. Nun ist meine Frage: Hat dieses Medikament einen Einfluss auf die Pille "Leona"? Muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank!

Antwort auf: Pille + Medikament

Wegen des Medikaments muss ich noch einmal nachsehen. Aber alleine wegen des Durchfalls müssen Sie zusätzlich verhüten. Vorsicht !!!!! wenn noch geringe Beschwerden mit Magen und Darm vorhanden sind, kann die Resorption der Pille nicht ausreichend sein. Besprechen Sie die Situation noch einmal genau mit Ihrem FA. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2010

Antwort auf: Pille + Medikament

Nochmal zu dem Durchfall. Ich hatte nur 1 mal Durchfall und 1 mal, dass Gefühl als ob ich Durchfall kriegen würde, deshalb hab ich Sicherheitshalbert diese Kapsel eingenommen. Und den Durchfall hatte ich 6 STD nach Pilleneinnahme. Somit ist die Pille ja schon in mir drinen und muss normalerweise nicht zusätzlich Verhüten.

Antwort auf: Pille + Medikament

Soweit ich es ermitteln kann, ist keine Wechselwirkung bekannt. Da es sich aber um ein Chemotherapeutikum handelt, würde ich vorsichtig sein. Der Einfluss von Antibiotika und einigen anderen Medikamenten auf die Pille ist bekannt. Es ist nie auszuschließen, dass das eine oder andere Medikament noch hinzukommt. Siehe Johanniskraut. Also im Zweifel immer Vorsicht. Wenn unter der Therapie Blutungen auftreten, ist allemal Achtsamkeit geboten. Lesen Sie den Beipackzettel genau durch und rufen Sie ggf. den Hersteller an. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.01.2010