Frage: Pap 2

Lieber Dr. Mallmann, meiner 1. PAP Abstrich nach der Konisation (CIS, Pap 4a) ist ein Pap 2. Ich habe aber gelesen, dass ein Pap 2 auch schon leicht verändert ist, stimmt das? Es ist ein normaler Pap 2 ohne k oder w Danke

von Schnitte78 am 07.02.2011, 10:43

Antwort auf: Pap 2

PAP I und II sind völlig normal. Wichtig ist, ob auch endocervicale Zellen im Abstrich waren. Das kann Ihnen Ihr FA sagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.02.2011

Antwort auf: Pap 2

sie sagte, sie hätte tief abgestrichen.

von Schnitte78 am 08.02.2011, 08:28

Antwort auf: Pap 2

Hallo, dann sollte es OK sein. Aber erneute Kontrolle in 3 Monaten oder früher. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.02.2011