Frage: Keine Periode nach Geburt und PAP3D

Hallo, Kurz zur Vorgeschichte, Ich habe am 31.08.2019 meine erste Tochter zur Welt gebracht und danach 3 Monate voll gestillt. Danach habe ich angefangen zuzufüttern da meine Milch leider nicht ausgereicht hat und nach ca. 4 Monaten dann endgültig aufgehört zu stillen. Außerdem hat meine kleine nach 3 Wochen nachts nichts mehr getrunken. Und jetzt zu meiner Frage: die Geburt ist jetzt 8 Monate her und ich habe Immernoch nicht meine Tage. So langsam mache ich mir irgendwie sorgen dass etwas nicht stimmt. Ich habe auch schon mit meiner Frauenärtzin gesprochen aber sie nimmt mich nicht ernst. Dazu kommt , dass ich seit der Geburt einen PAP 3D habe. Ich wurde bisher 2 mal getestet mit gleichem Ergebnis. Mehr wurde nicht gemacht. Ich weiß, PAP3D ist jetzt nicht so schlimm aber ich kriege trotzdem so langsam ein bisschen Angst dass etwas nicht stimmt.. ich möchte schließlich gerne noch ein Kind haben. Vielen Dank im Vorraus!

von Laaura_Li am 30.04.2020, 00:16

Antwort auf: Keine Periode nach Geburt und PAP3D

Es kann schon einmal 9 bis 12 Monate nach dem völligen Abstillen dauern, bis die Regelblutung wieder einsetzt. Es macht nach 8 Monaten aber schon Sinn die hormonelle Lage zu kontrollieren. Das lässt sich relativ einfach mit einer Untersuchung erreichen. Wenn der Zyklus zurück ist, kann sich der III D Befund wieder bessern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.04.2020