Naddel2705
Guten Tag Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie schon wieder nerve, aber bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse etwas und meine Frauenärztin kann ich erst nächste Woche fragen, weil sie diese Woche Urlaub hat. Ich hatte letzten Dienstag eine Kolposkopie aufgrund Pap 4a-p. Heute rief mich die Ärztin an und teilte mir mit, dass sich der Befund der schweren Krebsvorstufe bestätigt hat, aber eine Konisation nicht ausreicht, sondern sie eine Gebärmutterentfernung empfiehlt, weil nicht nur die Oberfläche, sondern die Schleimhaut betroffen ist. Sie versicherte mir aber, dass beides nur Vorstufen sind und definitiv kein Krebs ist. Das ist ja schon mal gut. Aber ist das nicht normal, dass die Schleimhaut betroffen ist? Sie meinte, dass ich kein Notfall bin, aber man auch keine 6 oder 8 Wochen warten dürfe mit dem Eingriff. Warum die Eile? In erster Linie bin ich froh, dass es kein Krebs ist, aber mit einer Gebärmutterentfernung habe ich jetzt auch nicht gerechnet. Sie meinte, das sei das Beste, da ich Anfang 40 bin und die Kinderplanung durch ist. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Naddel2705
Wenn es sich tatsächlich um eine Ca in situ der Cervix handelt, CIN III, sollte eigentlich eine Konisation ausreichen. Wenn aber Gebärmutterschleimhaut betroffen ist oder die betroffene Stelle so ungünstig liegt, könnte auch eine Entfernung der Gebärmutter sinnvoll sein. Das lässt sich, ohne den Befund zu lesen, nun nicht beantworten. Warten Sie in Ruhe das Gespräch mit der Frauenärztin ab. Danach können Sie sich gerne noch einmal melden. Gruß Dr. Mallmann
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