Frage: Frage zu Oekolp Creme

Hallo Herr dr. Mallmann, Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Frage. Ich stille derzeit und habe einen Riss bei der Geburt bekommen. Leider kh dieser Riss noch nicht abgeheilt sodass ich beim Geschlechtsverkehr noch blute also beim eindringen schon Und dann brechen wir ab. Ich war beim Frauenarzt und habe Oekolp Creme verschrieben bekommen, diese soll ich anwenden damit der Riss wohl heilt. Das Problem ist jetzt aber auf der Packungsbeilage steht : Estriol wird auch mit der Muttermilch ausgeschieden. Eine Behandlung mit OeKolp-Creme während der Stillzeit sollte lokal in niedriger Dosierung erfolgen. Ich soll die Creme zwei Wochen lang benutzen, jeden Tag. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich meinem Baby schaden kann damit, weil Eristol drinne ist und das dem Säugling schaden kann. Die Ärztin sagt ich soll nicht auf die Packungsbeilage gucken dem Baby kann ich nicht schaden damit. Die Apothekerin aber zum Beispiel meinte sie würde es nicht empfehlen. Jetzt bin ich sehr unsicher … ich weiß nicht was ich tun soll Mit freundlichen Grüßen Seraya

von Seraya am 04.05.2022, 12:11

Antwort auf: Frage zu Oekolp Creme

Es ist fraglich, ob das mit dem Estriol in Ihrer Situation tatsächlich hilft. Solange es zu Blutungen beim Geschlechtsverkehr kommt, sollten Sie sich mit Ihrem Partner auf nicht penetrierende Sexualtechniken einigen. Es kann manchmal zu verzögerter Regeneration von Gewebe in der Stillzeit kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2022

Antwort auf: Frage zu Oekolp Creme

Hallo Herr Dr. Mallmann, ja ich hatte selber auch schon überlegt, ob das das richtige gegen den Riss oder der Narbe sein soll. Was soll eigentlich eine Salbe mit Östrogen bringen ? Soll ich dann lieber ein paar Wochen noch abwarten bis es wirklich abgeheilt ist ? Sie meinte auch wenn sie fester drücken würde in dem Bereich würde es auch bluten und dadurch das ein Penis ja auch größer als ein Finger ist kommt es zu der Blutung ..

von Seraya am 04.05.2022, 21:18

Antwort auf: Frage zu Oekolp Creme

Estriol baut die Schleimhäute auf, das kann durchaus sinnvoll sein. Aber wenn Geschlechtsverkehr zu Blutungen führt, reist das ja immer wieder auf. Ggf. können auch Kamille- oder Eichenrindensitzbäder einen guten Effekt haben, aber das kann ich nicht beurteilen, fragen Sie Ihren Frauenarzt danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.05.2022