Frage: Fluconazol und Pilz

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Kulturen bei meiner FA waren immer unauffällig...lediglich Pilz unterm Mikroskop. Daher drei lokale Anwendungen... Beim Hautarzt der auf infektionen spezialist wurde allerdings dann der Pilz im Vaginalbereich durch eine kultur festgestellt. Zuvor haben 3 lokale Anwendungen nicht angeschlagen. Alles andere wurde ausgeschlossen (bakterien usw) Ich nahm jetzt 7 Tage zweimal täglich 50 mg fluconazol. Tag 1-3 wurde es besser, danach stagnierte es etwas. War dann wieder beim Hautarzt..der sagte nach der Woche einnahme wäre auf keinen Fall noch Pilz im körper. Die schleimhäute wären gereizt, er machte jedoch keinen abstrich...ich soll Geduld haben. Den Therapie Ansatz fand ich gut aber wie kommts ,dass mein scheideneingang immernoch brennt. Meine Symptome waren immer nur brennen, kein ausfluss oder jucken. Auch komisch bei pilz oder? Klar die insgesamt Behandlung dauert jetzt schon knapp 8 Wochen und ich haben meinem Körper einiges zugemutet. Iwann muss sich die Haut doch mal erholen und Besserung eintreten. Ich halte mich mich alle regeln (nur Wasserbau.waschen usw) und verzichtes seit wochen auf gv. Die symptome sind halt immer die gleichen. Kommt das jetzt vom pilz der noch da ist oder Reizung. Fluconazol ist jetzt 4 Tage her. Langsam muss doch mal was helfen , habe Angst dass es vulvodynie ist oder chronisch geworden ist. Ist meine erste Infektion nach einer antibiotika Einnahme. Nehme äußerlich deumavan ansonsten milchsäure kur. Was kann ich noch machen ? Nochmal fluconazol und größere Mengen? Ist es ne seltene pilzart? Vielen Dank. Eine wirklich verzweifelte Patientin!

von Palme1878 am 24.09.2021, 16:06



Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Resistenzen gegen Scheidenpilze sind sehr selten und eher unwahrscheinlich. Ohne eignen Befund ist es schwer, die Situation zu beurteilen. Bei Brennen würde ich auch einmal an Herpes denken, wenn Pilzmittel nicht anschlagen. Ansonsten können Sie es mit einer sauren Lösung versuchen, die Sie nach jedem Baden, Duschen und Waschen im Dammbereich auftragen und abtupfen. (eine Tasse Leitungswasser + 2 Teelöffel eines einfachen Haushaltsessigs) Auch ein Versuch mit einer Fettsalbe für den Dammbereich könnte Hilfe bringen. Für den Fall das Sie sich im Intimbereich rasieren, sollten Sie eine dafür spezifische Lotion regelmäßig auftragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.09.2021



Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Kann ja nicht sein, dass mein Körper schon gegen alles resistent ist und nix hilft obwohl ich die Mittel das erste mal in meinem Leben nehme...

von Palme1878 am 24.09.2021, 16:09



Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Vielen Dank für Ihre Antwort Herpes wäre meinem Hautarzt oder FA optisch doch sicher aufgefallen oder?

von Palme1878 am 24.09.2021, 20:53



Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Wenn er nicht früh gesichtet wird, ist es manchmal recht schwer Herpes zu diagnostizieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz

Guten Tag Herr Mallmann, Gestern war ich nochmal beim FA. Ich nehme zur Zeit gynoflor aber verspüre noch ein brennen. Vor einer Woche konnte man im abstrich noch pilz erkennen, Kultur unauffällig und kaum milchsäure bakterien. Gestern beim kontrollbesuch. Pilz noch im abstrich erkennbar, aber wieder ausreichen milchsäure bakterien durch gynoflo...


Fluconazol

Hallo Herr Dr. Mallmann. Mittlerweile plagen mich 8 Wochen scheidenpilz und ich habe bereits 3 lokale Anwendungen it milchsäurebakterien im Anschluss hinter mir. Morgen bin ich wieder bei meiner FA und bin mir sicher dass der pilz noch da sein wird. Wenn Kulturen unauffällig sind kann die Art des Erregern dennoch erkannt werden ? (bisher ...


pilz ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vergangene Woche eine Blasenentzündung die 7 Tage mit Antibiotika behandelt wurde, diese Woche Montag erfolgte die letzte AB Einnahme. Da ich vorangegangen an die Blasenentzündung eine Pilzinfektion (mit Vagisan Myko Kombi behandelt) hatte und vergangene Woche bei meiner Gyn zwar eine Besserung aber noch Pil...


Blase/Pilz/allergische Reaktion

Hallo. Vor zwei Wochen am Sonntag bekam ich eine leichte Blasenentzündung. Ich bekam vom Bereitschaftsdienst das Antibiotikum Pivmellan verschrieben, was jedoch nach 2 Tagen (für 5 Tage) auf Cotrim forte gewechselt wurde, da es nicht anschlug. Zusätzlich habe ich das ganze noch pflanzlich mit Aqua Libra, Cystinol akut, D Mannose, Canephron und Utip...


Spirale bei Pilz eingesetzt

Hallo Dr.Mallmann, Ich wollte Sie fragen, ob es schlimm ist, wenn die Spirale beim Pilzbefall eingesetzt wurde. Zwar war der PH Wert in Ordnung, ich hatte aber Last mit Scheidentrockenheit. Und Woche später wurde Pilz festgestellt. Jetzt mach ich mir Gedanken ob es schlimm ist wenn die Spirale eingesetzt wurde während des PiLzbefalls. Es ist ein...


Scheidenpilz - Brennen in der Scheide trotz merhmaliger Einnahme Fluconazol

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit 10 Wochen habe ich einen Scheidenpilz. Die lokalen Mittel haben nicht angeschlagen. Aktuell nehme ich jeden zweiten Tag 1x 150 mg Fluconalzol, insg. 4x. Auch am Ende der Therapie brennt meine Scheide stark innen und ich bin unsicher, ob es noch ein Pilz oder "nur" eine Reaktion der gereizten Schleimhäute ist...


Immer wieder pilz was tun

Ich habe seit fast 6 Wochen Einen dauer pilz, kaum ist die behandlung beendet juckt und brennt es wieder ,seit neuesten im oberen Bereich am venus hügel kribbelnde juckende schmerzen. Ich habe verschiedene Zäpfchen und Cremes von Wirkstoff und Herstellern ausprobiert. Was kann man noch machen solangsam bin ich etwas verzweifelt


Fluconazol

Bleibt die Wirkung bestehen wenn man Ibuprofen und Fluconazol kurz hintereinander genommen hat?


Hat Fluconazol einen Einfluss auf meine Empfängnisverhütung?

Warum ich frage ist, weil ich meine Pille 6 Monate ohne eine Pause (Endometriose) durchnahm & ich hatte eine Pause nach einer Schmierblutung die ja ~ 7 Tage nach der Einnahme von 100mg Fluconazol auftrat. Ich habe es ein paar Male vorher bereits genommen, aber ich habe da nie einen Zusammenhang bemerkt, da in der Regel nichts passiert ist, aber...


Pilz

Guten Tag,  Ich hab kurz eine frage. Ich hab leider zum ersten Mal ein Pilz bekommen. War gestern beim Arzt wo sie meinte das es schon heftig ist mit viel weißem Belag. Hab auch etwas dagegen bekommen . Es ist heute schon besser. Was mich aber beunruhigt ist,  das ich etwas Unterleibschmerzen habe und etwas geschwollene Lymphknoten in den leist...