Frage: Fluconazol und Pilz

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Kulturen bei meiner FA waren immer unauffällig...lediglich Pilz unterm Mikroskop. Daher drei lokale Anwendungen... Beim Hautarzt der auf infektionen spezialist wurde allerdings dann der Pilz im Vaginalbereich durch eine kultur festgestellt. Zuvor haben 3 lokale Anwendungen nicht angeschlagen. Alles andere wurde ausgeschlossen (bakterien usw) Ich nahm jetzt 7 Tage zweimal täglich 50 mg fluconazol. Tag 1-3 wurde es besser, danach stagnierte es etwas. War dann wieder beim Hautarzt..der sagte nach der Woche einnahme wäre auf keinen Fall noch Pilz im körper. Die schleimhäute wären gereizt, er machte jedoch keinen abstrich...ich soll Geduld haben. Den Therapie Ansatz fand ich gut aber wie kommts ,dass mein scheideneingang immernoch brennt. Meine Symptome waren immer nur brennen, kein ausfluss oder jucken. Auch komisch bei pilz oder? Klar die insgesamt Behandlung dauert jetzt schon knapp 8 Wochen und ich haben meinem Körper einiges zugemutet. Iwann muss sich die Haut doch mal erholen und Besserung eintreten. Ich halte mich mich alle regeln (nur Wasserbau.waschen usw) und verzichtes seit wochen auf gv. Die symptome sind halt immer die gleichen. Kommt das jetzt vom pilz der noch da ist oder Reizung. Fluconazol ist jetzt 4 Tage her. Langsam muss doch mal was helfen , habe Angst dass es vulvodynie ist oder chronisch geworden ist. Ist meine erste Infektion nach einer antibiotika Einnahme. Nehme äußerlich deumavan ansonsten milchsäure kur. Was kann ich noch machen ? Nochmal fluconazol und größere Mengen? Ist es ne seltene pilzart? Vielen Dank. Eine wirklich verzweifelte Patientin!

von Palme1878 am 24.09.2021, 16:06

Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Resistenzen gegen Scheidenpilze sind sehr selten und eher unwahrscheinlich. Ohne eignen Befund ist es schwer, die Situation zu beurteilen. Bei Brennen würde ich auch einmal an Herpes denken, wenn Pilzmittel nicht anschlagen. Ansonsten können Sie es mit einer sauren Lösung versuchen, die Sie nach jedem Baden, Duschen und Waschen im Dammbereich auftragen und abtupfen. (eine Tasse Leitungswasser + 2 Teelöffel eines einfachen Haushaltsessigs) Auch ein Versuch mit einer Fettsalbe für den Dammbereich könnte Hilfe bringen. Für den Fall das Sie sich im Intimbereich rasieren, sollten Sie eine dafür spezifische Lotion regelmäßig auftragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.09.2021

Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Kann ja nicht sein, dass mein Körper schon gegen alles resistent ist und nix hilft obwohl ich die Mittel das erste mal in meinem Leben nehme...

von Palme1878 am 24.09.2021, 16:09

Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Vielen Dank für Ihre Antwort Herpes wäre meinem Hautarzt oder FA optisch doch sicher aufgefallen oder?

von Palme1878 am 24.09.2021, 20:53

Antwort auf: Fluconazol und Pilz

Wenn er nicht früh gesichtet wird, ist es manchmal recht schwer Herpes zu diagnostizieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.09.2021