Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Der erste Tag meiner letzten Periode war der 9.Sept., am 20. Sept. hatte ich am Morgen eine ganz leichte Blutung, woraufhin ich meinen Frauenarzt aufsuchte, um das kontrollieren zu lassen (etwa gegen 12.30 Uhr). Er sagte mir, dass er auf dem Ultraschall erkennen könne, dass der Eisprung unmittelbar bevor stattgefunden haben muss und es wohl dadurch zu der schwachen Blutung kam. Er sagte mir außerdem,dass es sogar 2 Eierblasen sind, die er erkennen kann. Am nächsten frühen Morgen hatte ich mit meinem Mann Geschlechtsverkehr. Nun sind seit dem Tag des Eisprungs schon 18 Tage vergangen, aber meine Periode blieb bisher aus. Normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen, ganz selten auch mal 26 Tage. So oder so wurde ja dieses Mal der genaue Zeitpunkt des Eisprungs festgestellt, weshalb ich ja schon 4 Tage überfällig bin,wenn man davon ausgehen kann, dass die Periode 14 Tage nach dem ES einsetzt. Wie wahrscheinlich ist denn nun eine Schwangerschaft? Schließlich fand der Sex ca. 20-24 Std. danach erst statt. Welche anderen Erklärungen für das Ausbleiben der Periode gibt es? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße.

von kisanna am 08.10.2013, 15:19



Antwort auf: Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Na, man kann schon mit dem Ultraschall die Chance auf einen Eisprung beurteilen. Er lässt sich aber nicht damit beweisen. Machen Sie einen Schwangerschaftstest, dann kann man weitersehen. Besprechen Sie die Situation auch mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode nach Schwangerschaft

Hallo! Ich habe Ende August meinen Sohn zur Welt gebracht und habe bis heute noch keine Periode bekommen. Mein FA meint ich soll trotzdem mit der Cerazette anfangen. Sollte dann nur 7 Tage noch so verhueten. Irgendwie bin ich aber etwas skeptisch weil normal fängt mán doch erst mit der Pille an wenn die Periode eingesetzt hat. Ich stille nicht. ...


Desloratadin 4xtäglich Angst vor Schwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr.Mallmann,ich muss leider 4xtäglich 5mg Desloratadin einnehmen da ich seit über einem Jahr unter Nesselsucht leide.(Ursache nicht auffindbar trotz vieler Untersuchungen).Nun habe ich aber ungeschützten Verkehr gehabt während meiner Fruchtbaren Phase.Also es wäre möglich das es zu einer Schwangerschaft kommt.Bisher haben wir uns...


Nach 2 Jahren keine Periode aber gefühlt schon mehrmals Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann 😊  Meine Tochter ist am 12 Juni 2022 zur Welt gekommen. Ich habe nach wie vor meine Periode nicht.  Allerdings stille ich auch noch. Untertags ca zwei Mal und Nachts noch öfter.  Jetzt hatte ich schon 3 mal das Gefühl als ob ich meinen Eisprung gehabt hätte - Mittelschmerz, Zerfixschleim hat gepasst (zumindest so wie ich...


Inkontinenz Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger (13. Ssw). Durch meine beiden kinder (4 + 2,5) sind wir seit Wochen krank und ich habe seit ca 8 Wochen durchgehend Husten. Der Husten hat bei mir leider zu einer starken Beckenbodenschwäche geführt, so dass ich jetzt mittlerweile Windeln für Erwachsene tragen muss, w...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme, au...


6 Monate nach Geburt keine Periode...

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe Ende Juni 2023 entbunden und danach 4 Monaten voll gestillt. Dann hab ich innerhalb von 2 Wochen flott abgestillt. Dabei gab's auch keine Probleme.  Nun ist meine Periode immernoch nicht wieder da. Außerdem ist mir ab und zu etwas übel und ich hab innerhalb kürzester Zeit 3 kg zugenommen (trotz Sport und ...


Darmträgheit in schwangerschaft

Guten Abend Dr. Mallmann ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und leide seit rund zwei jahren an eine Darmträgheit ich muss aufgrund dessen weil bisher nix geholfen hat immer mal dulcoax dragess einnehmen um überhaupt abführen zu können. Ich würde gerne wissen welche abführmittel sind vergleichbar mit dulcoax wenn man eine dramträgheit ha...


Keine Periode seit Entbindung

Guten Tag Herr Mallmann, undzwar habe ich folgendes Problem. Vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Gestillt habe ich nur 3 Wochen aufgrund von Schmerzen in der Brust und dem Steißbein. Mein Wochenfluss war über 6 Wochen blutig und ich habe seither höchstwahrscheinlich keine Periode. Ich war aufgrund der Problematik mehrmals beim FA. Zw...


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partners. Trotzdem habe ich große Angst vor einer SS. Ich habe bislang bestimmt 6 Tests gemacht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, alle negativ. Die Abbruchblutung kam auch immer pünktlich. Letzte Woche (da m...


Keine Periode nach 14 Wochen

Guten Tag,  mein Sohn ist inzwischen 14 Wochen alt am 6.12. geboren , ich stille nicht ( am Anfang für ca 2-3 Wochen). Ich hatte ziemliche Wochenbett Probleme wo ich dadurch am 27.12. ausgeschabt werden musste. Beim letzten Frauenarzt Termin am 24.1. hat sie gemeint das ich noch ein bisschen Blut in der Gebärmutter habe und es mit der Periode v...