Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Der erste Tag meiner letzten Periode war der 9.Sept., am 20. Sept. hatte ich am Morgen eine ganz leichte Blutung, woraufhin ich meinen Frauenarzt aufsuchte, um das kontrollieren zu lassen (etwa gegen 12.30 Uhr). Er sagte mir, dass er auf dem Ultraschall erkennen könne, dass der Eisprung unmittelbar bevor stattgefunden haben muss und es wohl dadurch zu der schwachen Blutung kam. Er sagte mir außerdem,dass es sogar 2 Eierblasen sind, die er erkennen kann. Am nächsten frühen Morgen hatte ich mit meinem Mann Geschlechtsverkehr. Nun sind seit dem Tag des Eisprungs schon 18 Tage vergangen, aber meine Periode blieb bisher aus. Normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 24 Tagen, ganz selten auch mal 26 Tage. So oder so wurde ja dieses Mal der genaue Zeitpunkt des Eisprungs festgestellt, weshalb ich ja schon 4 Tage überfällig bin,wenn man davon ausgehen kann, dass die Periode 14 Tage nach dem ES einsetzt. Wie wahrscheinlich ist denn nun eine Schwangerschaft? Schließlich fand der Sex ca. 20-24 Std. danach erst statt. Welche anderen Erklärungen für das Ausbleiben der Periode gibt es? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße.

von kisanna am 08.10.2013, 15:19

Antwort auf: Eisprung + 18 Tage, keine Periode, wie sicher ist eine Schwangerschaft

Na, man kann schon mit dem Ultraschall die Chance auf einen Eisprung beurteilen. Er lässt sich aber nicht damit beweisen. Machen Sie einen Schwangerschaftstest, dann kann man weitersehen. Besprechen Sie die Situation auch mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2013