Frage: Dekristol

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Bei mir wurde vor einem Jahr Vitamin D mangel festgestellt. Mein Arzt sagte ich soll Dekristol 1000 nehmen. Letztens war ich bei ihm, ich fragte, da ich meist vergesse jeden Tag die tbl zu nehmen, ob es nicht was gibt so einmal die Woche. Er verschrieb Dekristol 20000. Einmal wöchentlich. Ist des nicht etwas zu hoch dosiert. Wegen Nebenwirkungen oder so. Bei den 1000 hatte ich keine Nebenwirkungen. Gibt's bei den hoch dosierten welche? ist es sinnvoller jeden Tag die 1000er einzunehmen oder einmal pro Woche die 20000? MfG

von Selime am 02.02.2018, 07:26

Antwort auf: Dekristol

Nach meiner Erfahrung treten unter der wöchentlichen Therapie nicht mehr Nebenwirkungen auf. Es macht aber bei hoher Dosierungen von Vitamin D Sinn vor weiterer Einnahme die Konzentration im Blut zu überprüfen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2018