Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwei Fragen
Josefi
Lieber Dr Costa, Habe heute zwei Fragen: - ist Joghurt Sud pasteurisierter Milch ok? - im Urlaub wurde unser Frühstück mit Heu dekoriert. Ich habe Angst das die Brötchen mit Toxoplasmose dadurch in Kontakt kamen . Wie schätzen sie die Gefahr durch Heu ein ?? Vielen vielen Dank !!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was meinen Sie mit "Joghurt Sud " ? Wenn Sie sich verschrieben haben und Joghurt aus pasteurisierter Milch gemeint haben, dann kann ich Ihnen sagen, dass Joghurt eine der gesündesten Speisen überhaupt ist. Die Heu-Dekoration ist nun nicht gerade besonders hygienisch, wenn diese mit den Brötchen in Kontakt kommt. Rustikal ja, Hygiene nein... Die Gefahr einer Infektion kann ich allerdings nicht genau abschätzen, leider... In jedem Falle finde ich persönlich, dass ein Toxoplasmose-Test in der Schwangerschaft sinnvoll ist. Auch ohne Heu...