Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zedernussöl
tinka1981
Hallo! Kann man Zedernussöl bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen? Es soll sehr gut für die Magenschleimhaut sein und da ich ständig Sodbrennen habe, wollte ich neben Karottensaft, Mandeln etc auch dies nicht ungenutzt lassen! Lg Kathrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Empfehlungen sprechen dagegen, Zedernussöl in der Schwangerschaft einzunehmen, weil es abtreibend wirken kann und einen Stoff enthält, welcher giftig ist. Also lautet meine Empfehlung: Bitte nicht einnehmen. Gegen Sodbrennen gibt es viele wirksame Medikamente, die man in der Schwangerschaft einnehmen darf. Bitte besprechen Sie das unbedingt mit Ihrem Hausarzt. Sodbrennen kann ein Hinweis auf verschiedene Erkrankungen sein, die man auch in der Schwangerschaft behandeln kann und soll.