Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie gefährlich ist Acrylamid in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stefanie-M
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich wünsche Ihnen zum neuen Jahr alles Gute und danke Ihnen für Ihren hilfreichen Einsatz in diesem Forum! In meiner Schwangerschaft habe ich, wie mir leider erst kürzlich bewusst wurde, ziemlich viele Lebensmittel mit höherer Acrylamid Konzentration zu mir genommen (Chips, Kekse, wir haben oft gegrillt im Sommer etc.). Ich habe mir dabei nichts gedacht und habe sonst auch viel frisches Obst und Gemüse gegessen. Nun mache ich mir Sorgen und Vorwürfe. Habe ich mein Kind einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt? Hoffentlich nicht!!! Gibt es hierfür irgendwelche Studien? Ganz vielen Dank für die Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu viel Acrylamid sollte man nicht zu sich nehmen - aber das wissen Sie ja nun selbst... In den bei uns erhältlichen Lebensmitteln ist die Konzentration von Acrylamid nicht derart erhöht, dass man von einem eindeutig erhöhten Krebsrisiko sprechen könnte. Daher können Sie davon ausgehen, dass trotz Chips, Kekse, Grillwurrst /-Fleisch, etc. mit Ihrem Kind alles in Ordnung sein wird. Trotzdem sollten Sie künftig schon darauf achten, dass Ihre Ernährung nicht ausschließlich aus Chips, Pommes und Keksen besteht...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa