Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelonen-Frage
Balis
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und lese von Beginn an in diesem Forum. Es ist super, hier Expertenwissen zu finden. Vielen Dank dafür! Das Internet ist leider zu voll mit Halbweisheiten, die nur verunsichern... Zu meiner Frage: Mein Partner hat mir letzte Woche Donnerstag fertig geschnittene Melonenstücke mitgebracht. Diese wurden sowohl im Laden als auch bei uns Zuhause (hier sogar im 0Grad-Fach) gekühlt. Ich habe dann am Freitag die Melonenstücke gegessen. Dann habe ich gelesen, dass man aufgrund von Listerien die Melone lieber ganz kaufen und Zuhause schneiden soll. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mein Baby damit gefährdet habe. Was würden Sie mir empfehlen? Mein Partner hat gestern eine ganze Melone mitgebracht, die jetzt im 0-Grad-Fach liegt. Bis wann müsste diese verbraucht werden und wie müsste ich sie „einpacken“, wenn ich sie angeschnitten habe? Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung! Liebe Grüße Balis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man "Melonenstücke" kauft, die mit einer Frischhaltefolie verpackt sind, ist die Melone natürlich nicht so "sauber", wie eine ganze, nicht angeschnittene Melone, weil Luft dran kommt und sich die Melone langsam zersetzt. Eine größere Gefahr besteht nicht, wenn man die Melone gleich isst. Ein "Listerienproblem" besteht nur dann, wenn diese Melonenstücke Kontakt zu anderen Flächen/Speisen haben, die eben Listerien enthalten. Die Melone ganz kaufen und Zuhause anschneiden ist grundsätzlich besser, das stimmt schon. Die Melone müssen Sie nicht bei 0° C lagern, es reicht, wenn sie bei Zimmertemperatur liegt. Nach meiner Erfahrung sollte die Melone spätestens "nach einigen Tagen (3-4)" gegessen werden. Wenn Sie sie nur anschneiden, sollte die Schnittfläche mit einer Frischhaltefolie versehen werden - dann hält sie noch 1-2 Tage... Ihrem Baby haben Sie aber nicht geschadet, keine Angst.