Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasserdampf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Mir ist was blödes passiert. Ich habe unter meiner Fensterbank einen Vorratsschrank In der Küche. Ich hatte auf dem Herd einen Topf mit Wasser den ich kochen lassen habe. Ich saß im Wohnzimmer und habe nach 10 minuten bemerkt bzw könnten auch 15 minuten Wesen sein dass ich Wasser auf dem Herd hatte... Trotz dass die Türe vom Vorratsschrank geschlossen war waren die Lebensmittel dort drin dann beschlagen wie z.b. Pakete mit Nudeln oder H-Milch oder h Schlagsahne.. So blöd kann auch wirklich nur ich sein.. Jetzt frage ich mich weil es so warm in dem Raum war und die Lebensmittel beschlagen waren, Habe ich die Lebensmittel jetzt noch essen kann oder ob ich es besser bleiben lassen sollte weil ich die Packungen auch nicht abgewischt habe sondern trocknen lassen habe. Es war den ganzen Tag danach noch warm in dem Raum.. Ich hoffe wirklich dass ich die Dinge noch behalten kann :( Ich mache mir Sorgen, nicht dass die Sahne nachher umgeschlagen ist, oder die Milch.. oder die Nudeln iwas ab Bakterien haben oder so. Ach Mann:(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese haltbaren Lebensmittel (also Nudeln, H-Milch, H-Schlagsahne) vertragen sehr wahrscheinlich den Wasserdampf, auch wenn man sie nicht unbedingt erhitzen sollte, wenn sie noch verpackt sind... Nach meiner Einschätzung dürfen Sie die Lebensmittel essen, ohne dass irgend etwas passiert.