Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vollmilch kleine weiße Stückchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NickyMia
Hallo :), Ich bin etwas ratlos. Ich trinken für mein Leben gerne Milch. Daher hat meine Mutter mir einen guten Vorrat an Frischmilch gekauft. Seit heute sind ganz helle kleine Stückchen in der Milch. Auch wenn ich die Milch vorher gut schüttel gehen die Stückchen nicht weg. Habe die eine Packung weggeworfen und eine neue aufgemacht auch hier waren die Stückchen. Die Milch ist noch bis 03.08. haltbar und schmeckt laut meinem Mann noch normal. Kann ich die Milch trotz der Stückchen noch trinken oder sollte ich es lieber lassen ? Bin in der 32 SSW. Schon mal danke für die Antwort :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei diesen "kleinen Stückchen" gibt es zwei Möglichkeiten, die am häufigsten in Frage kommen: 1. Einzelne, wenige Stückchen unterschiedlicher Größe, die Milch schmeckt normal - das dürften Fettverklumpungen sein. Die Milch sollte im Kühlschrank gelagert sein, Sie dürfen sie trinken. 2. Viele, zumeist kleine weiße Stückchen an der Oberfläche, durch Rühren passiert … nichts, sie bleiben an der Oberfläche und bedecken diese. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Milch ausflockt und sauer wird. Diese Milch sollten Sie nicht trinken. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Milch entsorgen.