Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vollkornnudeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara-Maus
Hallo Herr Dr. , ich habe die letzte Woche Vollkornspaghetti (Bio) gegessen und davon nicht wenig ca. 800g. Nun lese ich das einige Vollkornnudelprodukte Schimmel enthalten können , wie hoch schätzen Sie die Gefahr für mein Baby ein. Ist es besser auf Dinkel umzusteigen ? Ganz viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele, eigentlich alle Lebensmittel können verschimmeln, das ist also nichts typisches für Vollkornnudeln. Wenn Sie die Nudeln aus der Packung entnommen haben und diese nicht angebrochen war, geht die Gefahr in Richtung Null.. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.