Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vollkornnudeln im Test
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lauri_isi
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit ziemlich häufig Vollkornnudeln gegessen. Nun hatte ökotest herausgefunden, dass vollkornnudeln schimmelpilzspuren enthalten, welche blutzellen etc. Extrem schädigen würden. Nun habe ich Angst um mein Baby. Meinen Sie es könnte Auswirkungen haben? Liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht so, dass alle Vollkornnudel-Sorten Spuren von Schimmelpilzen enthalten. In jenem Test waren die Hälfte der Nudeln problematisch. Wenn Sie unbedingt solche Vollkornnudeln essen möchten, sollten Sie nur solche kaufen, die im ÖkoTest gut abgeschnitten haben. Dafür müssten Sie sich den Test genau durchlesen und sich nicht auf "Sekundärliteratur" verlassen. Viele Zeitungen, auch Online - Ausgaben berichten über den Test. Aber besser ist es, sich die Testergebnisse selbst anzuschauen. Von einer "extremen" Schädigung sollten Sie aber nicht ausgehen, wenn Sie eine der im Test "durchgefallenen" Sorten gegessen haben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass nichts passiert ist.