Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Viele viele Fehler
Angsthase881
Hallo, in den letzten 2 Monaten hab ich einige Fehler gemacht (glasiger TK-Fisch, ungewaschenes und nicht erhitztes TK-Obst, Quiche vom Vortag, die nicht richtig heiß war, dreckiges Messer im Kuchenbehälter, mit dem man am nächsten Tag den Kuchen noch geschnitten hat) Ich gebe mir wirklich große Mühe, alles richtig zu machen, aber es klappt einfach nicht. Eigentlich sind es nur noch 6 Wochen bis zur Geburt, aber die Angst vor einer Listerien-Infektion lässt mich nicht los. Was ist, wenn ich meinem Baby bereits geschadet habe? Es gab nämlich Tage, an denen es mir körperlich richtig schlecht ging. Nur Fieber hatte ich bis jetzt keins. Natürlich hab ich auch mit dem Frauenarzt drüber gesprochen aber er ist der Meinung, das ist alles harmlos, außerdem wäre eine Listeriose viel zu selten. Ich weiß, Schwangere haben auch ein Immunsystem, das mit ganz kleinen Listerienmengen klar kommt. Was aber, wenn man jeden Tag kleine Mengen von infiziertem Essen verspeist? Habe Angst. Was meinen Sie?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst verstehe ich gut, aber Sie haben es bald geschafft ! Es ist nicht so, dass man nur mit sterilem Besteck essen sollte, dieses sollte nur sauber sein... TK-Fisch und Obst stellen generell keine größere Gefahr dar. Wenn Sie selbst keine Infektionszeichen hatten und Ihr Baby sich bisher normal entwickelt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Frauenarzt hat recht - die Listeriose ist sehr selten. Alle bisherigen Fälle von Listeriose, die ich selbst in meiner langen Karriere gesehen habe, waren ziemlich eindeutig solche mit eindeutigen und ausgeprägten Krankheitszeichen.