Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verständnisfragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lunababy
Hallo Herr doktor ich hab ein paar verständnisfragen an Sie:)   1) es gibt nudeln mit Kochzeit 6 min oder 3 min reicht es aber aus wegen listerien? Oder soll man immer 10 Minuten köcheln lassen? 2) ich hab von meiner Hebamme gesagt bekommen dass Teebeuteln nicht gut sind und ich sie nicht trinken soll? Sollte man dann auf Teebeuteln komplett verzichten? 3) falls man gemüse zb nicht gut wäscht aber danach kocht/bratet sind die dann keimfrei vorallem listerienfrei? Ich hab letztens Kartoffeln gegessen vom backofen leider war die Schale nicht sauber und erdig. :(  4) darf man kerrygold Butter bedenkenlos ohne erhitzen essen? Aufs brot etc? Hab Angst wegen listerien? 5) ich trinke immer aus der Wasserflasche ich tue die Flasche innerhalb ein Tag austrinken? Habe gelesen dass Sie wegen mundbakterien nicht dafür sind:( muss ich mir sorgen machen? Bin jetzt durcheinander  6) ich hab bei unseren nudeln paar löchern gesehen auf der Verpackung darf ich die trotzdem essen die werden ja gekocht mhd 2026  7) ich tue jeden tag eier essen immer gekocht mach aber nie löcher nimm die vom Kühlschrank raus die köcheln im thermomix ca. 15 min reicht es so aus?  8) muss ich immer Salat Petersilie etc immer mit essig waschen oder reicht nur wasser aus?  9) darf ich marmelade zb mövenpick essen?    vielen Dank für Ihre mühe. Tut mir leid dass es soviele Fragen geworden sind. Ist meine erste SS nach viele Jahren Kiwu und bin leider sehr ängstlich:(  Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Bei Nudeln sollten Sie die Empfehlungen auf der Packung befolgen. Je nach Herstellungsmethode kann sein, dass eine Kochzeit von 6 Min oder 3 Min ausreicht. 2) Es kann sein, dass Sie die Hebamme missverstanden haben - ich wüsste nicht, weshalb die Teebeutel in der Schwangerschaft verboten sein sollen. 3) Gemüse bzw. Kartoffeln, die heiß gekocht werden, enthalten keine Bakterien mehr, auch wenn auf ihrer Oberfläche noch kleine Erdreste sind. Auch die Erde ist nach dem Kochen ohne Bakterien... 4) Kerrygold Butter und alle anderen Buttersorten, die im Supermarkt angeboten werden, darf man bedenkenlos ohne erhitzen essen. 5) Bitte trinken Sie nicht direkt aus der Flasche, weil der Flaschenhals nicht sauber ist und nach einem Kontakt Ihrer Lippen mit dem Flaschenhals Bakterien aus Ihrem Mund auf dem Flaschenhals vermehren können. 6) Wenn Nudeln gekocht werden, sind sie bakterienfrei. Die Löcher auf der Verpackung sind kein Problem. 7) 15 Minuten lang hartgekochte Eier gelten als sicher in der Schwangerschaft. 8) Der Salat sollte nur mit Leitungswasser gewaschen werden, Essig ist nicht notwendig. 9) Die Marmelade von Mövenpick ist in der Schwangerschaft erlaubt.
Lunababy
Letzte Frage hab ich vergessen darf ich eis essen zb magnum oder cornetto in der ss steht leider nichts drauf wegen milch etc. Oder ebenfalls ben und jerry eis ?