Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versorgung mit Proteinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nala2017
Guten Tag Herr Dr. Costa ich kann zzt. kein Fleisch oder Fisch riechen, geschweige denn essen. Es geht einfach nicht. Hülsenfrüchte vertrage ich nicht (Blähungen). Kann ich vorübergehend Proteinpudding, -Joghurt, Hüttenkäse etc. essen, um den Eiweissbedarf in der Schwangerschaft zu decken? Ist Hüttenkäse ein Problem In Bezug auf Listerien? Mein FA sagte, nur Hart- und Extrahartkäse ohne Rinde seien wirklich unproblematisch. Auch bei Käse aus pasteurisiertet Milch komme es zuweilen durch den Veredelungsprozess zu einer Kontamination mit Bakterien.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wegen der Abneigung gegenüber bestimmten Speisen (Fisch, Fleisch) sollten Sie sich keine Sorgen machen, das vergeht wieder... Natürlich dürfen Sie Milchprodukte essen, auch Prteinpudding, Joghurt (eine der gesündesten Speisen überhaupt !) und Hüttenkäse. Diese Nahrungsmittel gelten als gesund und sind eiweißreich. Achten Sie nur darauf, dass sie die Dinger nicht offen im Kühlschrank liegen lassen.