Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschimmelter Apfelkern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lauri_isi
Lieber Herr Costa, Ich habe heute beim Apfel essen ausversehen zu weit in den Kern gebissen. Dabei habe ich gesehen, dass dieser zusammen mit den Kernen total verschimmelt war. Auch habe ich noch auf einen Kern gebissen und diesen zerteilt. Ich habe versucht alles auszuspucken. Meinen Sie der schimmel oder dieses gift in den Kernen könnte gefährlich sein :(? Liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein einzelner, verschimmelter Apfelkern spielt ganz sicher keine Rolle, er stellt keine Gefahr für Sie oder Ihr Baby. Machen Sie sich also keine Sorgen und achten Sie nur künftig darauf, Äpfel am besten aufzuschneiden und nur das Fruchtfleisch zu essen.