Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedenes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Traumtänzer90
Hallo Guten Tag, kann man Milkana Schmierkäse und Philadelphia Frischkäse in der Schwangerschaft essen? Dann hab ich oft schon in fischstäbchen gesehen das die innen so ja gräulich manchmal sind ist das normal?  Dann hab ich noch zwei Fragen. Ich hab am Wochenende Kinder Pingui gegessen was mein Freund schon aus der Hauptverpackung so in den Kühlschrank gelegt hatte. Also die einzelverpackung war noch drum. Ich drück mir die immer raus damit ich nicht die Schokolade an den Fingern hab und bin mit dem Mund an die Verpackung gekommen die eben im Kühlschrank lag. Kann dieser kurze Kontakt listerien verursachen? Da liegen ja auch schonmal Wurstpackungen etc.drin! Und kann auch was übertragen werden wenn ich Paprika sehr gründlich wasche jedoch beim Essen mir der Saft an/in die Nase etwas gespritzt ist? Hab es zwar äußerlich abgewaschen aber in der Nase wohl eher nicht möglich. Hab in der Nase auch immer mal was offen durch ständiges Nase putzen und ass Einnahme. vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und schönen Tag noch  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Milkana Schmierkäse und Philadelphia Frischkäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie die Fischstäbchen so lagern und zubereiten, wie es auf der Packung steht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Kinder Pingui können Sie so essen, wie Sie es beschreiben. Wenn Sie sich vorher die Hände waschen, spielt es keine Rolle, dass Sie Schokolade an den Fingern haben. Sie müssen das Packpapier nicht mit Ihrem Mund berühren... Wenn Sie Paprika "sehr gründlich waschen" kann nichts passieren. Auch wenn irgendwelche "Saftspritzer" Ihre Nase erreichen.