Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xsinax3x
Hallo Herr Costa :) Frage 1: Das man Mortadella essen darf , weiss ich ja nun. Aber dauerhaft davon kann und will ich mich nicht mehr ernähren, da die Wurst ja auch ziemlich viele Kalorien hat. Von Frischkäse habe ich auch langsam die Nase voll.. Wie sieht es denn mit Puten & Hähnchenbrust aus? Darf man die verzehren? Das wäre ja mal eine Kalorienärmere Variante auf dem Brot :) Zudem es gibt noch Frühstücksfleisch von der Firma Zimbo, sehr lecker, habe bis jetzt immer Abstand von gehalten weil ich mir nicht sicher war, ob man die Essen kann. Hier mal die Inhaltsstoffe: Zutaten: Schweinefleisch 72 %, Trinkwasser, Speisegelatine, Zwiebeln, Schweineschwarten, Speisesalz, Gewürze, Zucker, Säuerungsmittel: Citronensäure; Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Stabilisator: Diphosphate; Konservierungsstoff: Natriumnitrit Frage 2: Ich habe die Tage beim Konditor ein Stück Erdbeertorte gegessen, an den Erdbeeren waren so komische Härchen dran, habe ihn trotzdem gegessen weil ich bei den Anblick und den Geruch nicht Widerstehen konnte. Besteht denn hierbei eine Gefahr, sich mit Listeriose Infiziert zu haben, wenn ich nicht weiss ob die Dame die Erdbeeren gewaschen hat bevor Sie sie auf die Torte gelegt hat? Die Tage ging es mir so wie immer, alles gut. So das waren alle Fragen. Ich hoffe es ist nicht zu viel. Nochmal vielen Dank das sie immer alle Fragen beantworten egal wie ,, komisch“ Sie sind! Bleiben Sie weiterhin gesund :) LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bin ich denn komisch oder die Fragen ?... Aber, wenn ich so nachdenke, glaube ich schon, dass sich das auf mich bezieht. Und Sie dürften recht haben.... Nun zu Ihren Fragen: Frage 1: Puten & Hähnchenbrust dürfen Sie essen, es spricht nichts dagegen. Die "Chemie" darin sollten Sie lieber nicht beachten... Frage 2: Die "komischen Härchen" auf den Erdbeeren sind eigentlich winzige getrocknete Früchte, die nicht geblüht haben.. Das habe ich mal irgendwo gelesen, was mich das vor Jahren interessiert hat. Also nichts Schlimmes .... Alles Gute zur Geburt ! Und ich verspreche Ihnen, gesund zu bleiben !