Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vanillearoma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sian
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe in der SS Gebäck vom Bäcker gegessen und immer nach den Inhaltsstoffen geschaut. Des öfteren habe ich ein Vanille-Schokohörnchen gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass dort natürliches Vanillearoma enthalten ist und dieses enthält ja oft Alkohol, was mir bis jetzt leider nicht bewusst war... Kann ich damit meinem Baby geschadet haben?   Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise enthalten diese Vanille-Schokohörnchen minimale Alkoholmengen, wenn überhaupt und sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Haben Sie den Bäcker gefragt, ob er zusätzlich Alkohol verwendet ? Wenn er ein "übliches Rezept" verwendet, sollte der Allkoholgehalt also für Sie und Ihr Baby kein Problem sein.