Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungekühltes Essen am nächsten Tag gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minerva2008!
Hallo, ich habe am Abend Nudeln mit Speck und Ei gekocht (alles war gut durch!) und über Nacht nicht in den Kühlschrank gestellt. Habe dann die Reste am nächsten Tag Mittag ohne das Essen nochmal zu erhitzen (ich dachte es sei ja alles gut „durch“) gegessen. Hatte danach dann Bauchschmerzen und Blähungen. Mache mir nun große Vorwürfe, dass ich mich durch diese Aktion mit gefährlichen Erregern wie Listerien infiziert haben könnte. Können solche Keime über Nacht „entstehen“? Wie schätzen sie die Situation ein? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Sie die gekochten Nudeln mit Speck und Ei in den Kühlschrank gestellt haben, waren diese ja bakterienfrei. Wenn kein Kontakt zu anderen Speisen bestand, war es nicht gefährlich, sie kalt zu essen. Machen Sie sich also keine Sorgen. Der Grund für Ihre Magen-Darm-Beschwerden waren die Nudeln sehr wahrscheinlich nicht.