Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungekühlter Schmelzkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rocky_
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in der Schwangerschaft bisher gerne den Scheibletten Schmelzkäse gegessen, und zwar oft davor nicht erhitzt. Nun mache ich mir Gedanken, da der Schmelzkäse bei Aldi, Lidl und Edeka gar nicht gekühlt wurde. Denken Sie, hier besteht eine Listeriose Gefahr, wenn man den ungekühlten Scheibletten Schmelzkäse unerhitzt gegessen hat? Geschmeckt hat er ganz normal. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Scheibletten Schmelzkäse werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und bergen keine Infektionsgefahr. Auch wenn sie ungekühlt waren. Also sollten Sie sich keine Sorgen machen.