Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungarisches Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir wollen bald Urlaub in Budapest machen und ich wollte wissen ob ich Kolbasz essen darf. Ich meine nicht kalt sondern die gegrillte oder gebratene die man mit Brot und eingelegten Gurken am Imbiss kaufen kann. Und wie sieht es mit Langos aus? Darf ich das essen und wenn ja wahrscheinlich nur die einfache Variante ohne Käse, Sauerrahm & Co. da man ja nicht weiß ob das Rohmilchkäse ist und wie lange der schon gerieben da im Imbiss rumliegt? Ich bin in der 12. SSW, während unserem Urlaub bin ich dann in der 13./14. Woche. Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hoffentlich fahren Sie nicht nach Budapest, um die ganze Zeit nur "Kolbász" und "Lángos" zu essen... schließlich hat die ungarische Küche wirklich viel mehr zu bieten als das. Typischerweise wird das Essen in Ungarn sehr lange erhitzt und das ist für Schwangere wunderbar. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass man fast überall hingehen kann und man sehr leckere Speisen bekommt. Gegrillte oder gebratene "Kolbász" (Bratwurst) dürfen Sie bedenkenlos essen und das gilt auch für "Lángos". Gegen Sauerrahm (und eventuell Knoblauch...) spricht eigentlich nichts, wenn dieser frisch ist. Dass der Käse "Rohmilchkäse" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.... Das wäre eine Delikatesse, die ziemlich sicher nicht zur Ausstattung eines Imbissses gehört. Aber das schmeckt auch ohne Käse... Über den Vitamingehalt von "Lángos" wollen wir aber hier nicht reden, oder ?...