Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TUIM - Urofemin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich nehme zur Stärkung meiner Blase und aus Angst eine Blasenentzündung zu bekommen Cranberry Kapseln TUIM Urofemin (4 Kapseln am Tag - 2 x am Morgen und 2 x am Abend) und zusätzlich Folsäure Femibion 1. Vertragen sich diese beiden Produkte in der Schwangerschaft? Oder sollte ich die Urofemin Kapseln während der Schwangerschaft lieber nicht mehr nehmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Gegenanzeigen bezüglich der Cranberry Kapseln in der Schwangerschaft, weil es keine Studien gibt, die auf irgendwelche Schäden bei Mutter und Kind hindeuten. Allerdings weiss man auch nicht, ob sie nutzen, vor allem, wenn man sie vorbeugend einnimmt, wie Sie. Auch die Kombination mit Femibion ist OK. Es gibt also keinen Grund, Beides zu verbieten, aber empfehlen würde ich Ihnen die Tabletteneinnahme nicht unbedingt, wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren und ausreichen viel trinken...