Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmoseschutz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elodie
Hallo Herr Prof. Dr.,  ich habe getesteten Immunschutz gegen Toxoplasmose. Darf ich dann Schinken und Teewurst essen oder lieber nicht? vielen Dank! freundliche Grüße  Elodie Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem ist nicht nur ein Befall durch Toxoplasmen, auch andere Bakterien können Schinken und Teewurst befallen. Das ist bei einem frischen Produkt, also bei frisch geöffneter Packung kein großes Problem, aber ganz sicher sind diese Speisen nicht. Beim Schinken ist der rohe Schinken gemeint, den Kochschinken dürfen Sie ja essen. Mein Tipp ist, während der Schwangerschaft lieber andere Fleischprodukte zu essen - es gibt davon Hunderte ....