Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxo/Listo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa,   diese Listerien/Toxo Angst macht mir so zu schaffen. Ich war mit meiner kleinen Tochter im Einkaufszentrum. ImH&M ist sie dann auf die gloreiche Idee gekommen sie mǔsse durch den H&M krabbeln anstatt zu laufen und hat mir dann mit ihren Händen an mund gefasst. Aucg natürlich meine Hand mit der ich dann meine Flasche am Hals leicht angefasst habe. Muss ich jetzt Angst haben, dass ich mich infiziert habe?      danke und schönes We Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Ihre Tochter den ganzen Boden des Einkaufszentrums durch ihr Krabbeln aufgewischt hat, was ich nicht ganz annehme, werden Infektionen durch derart kurze Kontakte nicht übertragen. Beide Keime, also Listerien und Toxoplasmen werden durch Lebensmittel übertragen, sind also Lebensmittelinfektionen. Man muss also eine Speise  essen, die Listerien oder Toxoplasmen enthält. Machen Sie sich also keine Sorgen.
Summertimexoxo
Jetzt hab ich noch vergessen folgendes zu fragen: ich habe im Cafe eine heisse Schokolade getrunken. Fettarme Milch, ultrahocherhitzt. Hat mir die Dame gezeigt. Die Schäumen die Milch frisch auf. Da muss ich mir keine Gedanken wegen Listerien machen oder?