Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxmoplasmose über Wäsche?
Inna
Hallo,  kann man sich mit Toxmoplasmose infizieren,  wenn man Kleidung über Nacht draußen liegen hatte, wo z.B. Katzen und andere Tiere dran konnten?  Die Wäsche wurde dann im Nachgang bei 30Grad 2x durch gewaschen,  reicht das aus?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über die Wäsche werden keine Toxoplasmen übertragen, weil die Toxoplasmose eine Lebensmittelinfektion ist. Auch wenn die Wäsche nachts draußen war, reicht es aus, diese ganz normal bei 30° C zu waschen.