Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tilsiter und Leerdammer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bärchen18
Sehr geehrter Herr Costa, ich bin etwas verunsichert. Bisher dachte ich immer das Schnittkäse aus pasteurisierter Milch problemlos sei. Nun habe ich gelesen, das man Leerdammer und Tilsiter in der Schwangerschaft nicht essen darf, da hier die Gefahr einer Listeriose besteht. Leider habe ich bisher genau diese Käsesorten stets und täglich gegessen. Beides abgepackt als Scheiben, aus pasteurisierter Milch und ohne Rand. Ich bin aktuell in der 28 SSW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich weiß nicht, wo Sie diese "wertvolle" Information her haben, aber ich vermute sehr stark, dass es das Internet war. Beide Käsesorten, also sowohl der Leerdammer und als auch der Tilsiter aus pasteurisierter Milch sind in der Schwangerschaft erlaubt. Dass gelegentlich Bakterien wie Listerien irgendwo nachgewiesen werden, ist nicht verwunderlich, weil diese überall sein können. Wenn ich sage "überall", dann meine ich das auch so. Die Lösung dieses "Problem" wäre, während der gesamten Schwangerschaft nur noch Gekochtes, also bei 100°C erhitztes zu essen. natürlich aus sterilisierten Töpfen und Tellern, mit sterilisiertem Besteck. Dafür sollten sich alle Schwangeren Sterilisations-Anlagen kaufen, die man für Operationssäle verwendet - diese Paar Hunderttausend Euro für eine solche Anlage müssten es wert sein, finde ich jedenfalls... Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - Käse gilt als gesund und Sie sollten weiterhin Käse essen. Auch die beiden Sorten, die Sie erwähnten. Achten Sie nur darauf, den Käse richtig zu lagern (im Kühlschrank, mit Frischhaltefolie oder in einer verschlossenen Box) und innerhalb von 3-4 Tagen nach Öffnen zu verzehren. Dann geht das Infektionsrisiko gegen Null.