Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tiefkühlwedges Solanin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
dannika
Hallo, Ich benötige Mal wieder Ihren Rat, bitte halten sie mich nicht für verrückt, das ich immer eine neue Frage habe. Durch vorangegangene Fehlgeburten, habe ich einfach Angst dieses Kind zu verlieren. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder Lust auf diese Tiefkühlwedges. Ich habe nicht gewusst das man die Schale der Kartoffel nicht essen darf. Gestern Abend habe ich eine ordentliche Portion dieser Wedges mit Schale gegessen, mir lag das Essen schwer im Magen und tut es auch heute noch. Zudem hatte ich heute morgen Halsschmerzen und unterschwellig Übel ist es mir ab und zu. Könnte das eine leichte Solanin Vergiftung sein? Und wenn ja welche Auswirkungen hätte das auf das ungeborene? Ich habe noch eine ganz andere Frage. Seit ca 2 Wochen habe ich abends leicht geschwollene Beine, zudem bekomme ich tagsüber immer wieder leicht bläulich verfärbte Finger. Könnte das der niedrige Blutdruck sein? Ist dies gefährlich für das Baby? Ich danke Ihnen von Herzen, auch das sie uns Frauen hier ernst nehmen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit, dass die TK-Kartoffelwedges Solanin enthalten, ist sehr gering. Zwar befindet sich Solanin in der Schale, in grünen Stellen und in aufgekeimten Kartoffeln, aber all das, bis auf die Schale ist in den Wedges nicht vorhanden. Das Bundeszentrum für Ernährung gibt an, dass man "mehr als 10 Portionen Pellkartoffeln am Tag essen müsse, um eine Solaninvergiftung zu bekommen"...Eine Vergiftung äußert sich durch schlimme Symptome wie Magen-Darmbeschwerden, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, Durchfall bis hin zu Atem-Kreislaufstörungen, Lähmungen, etc. Man muss wissen, dass Solanin durch erhitzen nicht verschwindet. Daher sollte man in der Schwangerschaft lieber die Kartoffelschalen weglassen. Aber die gefährliche Menge erreicht kein Mensch, auch die "Kartoffeljunkies" nicht... Zusammenfassend sollten Sie sich also keine Sorgen machen, eine Gefahr bestand weder für Sie noch für Ihr Baby. Die "leicht geschwollenen Beine" treten bei vielen Schwangeren auf, hat also mit der Schwangerschaft zu tun. Wenn es "leicht" bleibt, ist das harmlos. Die leicht bläulich gefärbten Finger könnten Hinweise auf eine Durchblutungsstörung sein, bei Schmerzen und Gefühlsstörungen in den Fingern kann das auch ein Hinweis auf Wassereinlagerung sein. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt am besten - diese können Sie nicht nur sprechen sondern auch untersuchen, was ich ja nicht kann...