Frage: Teig

Guten Tag Prof. Dr Costa ich esse gern bei einem sehr guten Restaurant Pizza, allerdings habe ich in deren Speisekarte gelesen, dass sie ihr Pizzateig vor dem Backen für 48 Stunden ruhen lassen: "Bevor unser Pizzateig im Ofen landet, macht er eine 48-Stunden -Siesta. Dies macht unsere Pizza so besonders luftig. " Ist das ein Problem, dass d Teig nicht frisch ist? Kann ich als schwangere unproblematisch "alten" Pizzateig essen oder muss der Teig immer von heute sein? Danke Ihnen im Voraus!

von DarMin am 02.02.2021, 10:41

Antwort auf: Teig

In "richtigen Pizzaöfen" ist die Temperatur sehr hoch, darin werden teilweise mehrere Hundert Grad Celsius erreicht. Bakterien haben darin keine Chance und die Pizza stellt keine Infektionsgefahr dar. Auch wenn "der Teig Siesta macht"... Entscheidend ist, dass der Teig ordentlich erhitzt wird. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021