Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Studentenfutter
ma_ri
Hallo Herr Prof.dr. Costa, Ich habe eben eine Packung studentenfutter geöffnet und davon gegessen, bis ich merkte, dass eine der Nüsse keinen Guten Geschmack hatte (ranzig?). Habe dann den Rest ausgespuckt, aber sicherlich davon auch was geschluckt... Ist das jetzt für mein baby oder mich gefährlich? (30.ssw) Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schimmel auf ranzigen Nüssen kann Pilzgifte (Mykotoxine, z.B. Aflatoxin) enthalten. Für Ihr ungeborenes Kind ist Schimmel nicht gefährlich - essen sollten Sie aber das Zeug nicht mehr. Achten Sie bei Nüssen, auch denjenigen im Studentenfutter, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum noch lange hin ist. Also, dass die Nüsse frisch in den Laden gekommen sind.