Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Staub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Dr. Costa, ich habe heute eine etwas merkwürdige Frage. Aber kann man sich Toxosplasmose/ Listeriose auch über die Luft des Staubsaugers die hinten raus kommt holen? Unser Staubsauger stinkt ziemlich da unser Hund sehr viel Haare verliert und der Hund eben nach Hund riecht und der Staubsauger auch genau diesen stinkigen Geruch angenommen hat. Von dem ganzen Staub mal abgesehen im Beutel. Mein Mann hat vor 3-4 Wochen das letzte Mal den Beutel gewechselt. So schnell konnte ich die Luft nicht anhalten wo mir die Luft ins Gesicht blieẞ. Wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich kann Sie beruhigen, dass ist keine "etwas merkwürdige Frage". Toxosplasmen und Listerien werden so gut wie ausschließlich über Lebensmittel übertragen und aus diesem Grunde heißen die Toxoplasmose und die Listeriose "Lebensmittelinfektionen". Über die Luft des Staubsaugers können also diese Infektionskrankheiten nicht übertragen werden. Auch ich wünsche Ihnen einglückliches und gesundes neues Jahr !
Nelly85
Zu Ergänzung wir hatten damit vor Monaten mal den Balkon gesaugt. Sonst nur drinne.